mega Album Charts

(CW 36: Ermittlungszeitraum: 02. September – 08. September 2016)

Deutschrapper entern TOP 3! Erste Pole für Fler in den unabhängigen deutschen Musikcharts – Beginner mit starker zweiter Woche – Kay One feiert Release auf #3!

Fler

Hip Hop to the Top! Zum dritten Mal dieses Jahr löst ein Rap-Album ein anderes an der Spitze der Album Charts ab. Und zum ersten Mal seit CW 7/2015 besteht die Top 3 komplett aus Hip Hop-Veröffentlichungen. Die Beginner müssen ihre Pole Position der Vorwoche räumen und rutschen auf #2. Dass „Advanced Chemistry“ trotzdem noch sehr erfolgreich ist, zeigt der Abstand zur Spitze, denn es sind lediglich 16.6 Prozentpunkte Rückstand. Der Verfolger der Hamburger musste sich letzte Woche mit rekordmäßigen 88.0 Prozentpunkte Rückstand geschlagen geben. Das norddeutsche Trio wird diese Woche abgelöst von Fler. Der Berliner landet mit seinem 13. Studioalbum „Vibe“ seinen allerersten #1-Erfolg! Im September 2014 debütierte „Neue Deutsche Welle 2“ auf #2 und im September 2015 „Weil die Straße nicht vergißt“ auch auf #2. Damals waren Majoe respektive Slayer noch zu stark für ihn. Diesmal steht ihm niemand mehr im Weg!

Kay One

Auch auf #3 landet ein Hip Hop-Album. Kay One releast mit 51.7 Prozentpunkten von Flers #1-Album auf Rang drei. Damit komplettiert „Der Junge von damals“ die deutsche Top 3 der Albumcharts. Mit „Rich Kidz“ erreichte er noch vor drei Jahren #1.

Die erfolgreiche Hip Hop-Woche wird von einem weiteren Genre-Debüt gekrönt. Der Berliner Herzog startet auf #7 mit „Vollbluthustler“. Das ist eine Position besser als vor zwei Jahren als er sich mit „Eine drogenlose Frechheit“ auf #8 behauptete. Vier Hip Hop-Werke in der Top 10, das gab es zuletzt vor knapp über einem Jahr in CW 33/2015.

Musikalisch decken die Einsteiger der Woche trotz aller Hip Hop-Erfolge ein breites Spektrum ab. Dank einer Live-Version von „Freudensprünge“ kehrt das Schlagerduo Fantasy auf #4 zurück in die Charts. In CW 8/2016 hatten die beiden damit ihr zweites #1-Album gelandet. Jazz-Trompeter Till Brönner kommt mit „The Good Life“ auf #8 herein. Seine persönliche Bestmarke, die der Gastprofessor an einer Dresdner Hochschule erstmals 2008 mit „Rio“ erreichte. Das erfolgreichste Rockalbum geht an A Day To Remember. Das Quintett aus Florida plaziert sich mit „Bad Vibrations“ erstmalig in der Top 10 (auf #9). Die russische Sopranistin Anna Netrebko kann schon auf vier Top 10-Erfolge zurückblicken. Ihr Album „Verismo“ mit Songs aus einer Stilrichtung der italienischen Oper startet auf #17. Mit seinem Wechsel zu Telamo begann für Schlagerveteran G.G. Anderson seine erfolgreichste Phase als Albuminterpret. „In dieser Sommernacht“ notiert neu auf #22, übertrifft damit „Die Sterne von Rom“ (2014 #23) und ist das erfolgreichste Album des 65jährigen Sängers und Songschreibers seit 1988! Damals notierte „Träume einer Sommernacht“ auf #17!

mega Song Charts

(CW 35: Ermittlungszeitraum: 02. September – 08. September 2016)

Höchster Songeinstieg in der Karriere der Sportfreunde Stiller und ein Reentry für die Friedenshymne der Black Eyed Peas

Sportfreunde Stiller
The Black Eyed Peas

Drei Top 10-Hits hatten die Sportis bisher auf ihrem Konto stehen. Aber keiner von ihnen ist so hoch eingestiegen wie ihr neuester Song „Das Geschenk“. Natürlich kennt (fast) jeder die Fußball-Hymne „’54,’74,’90,2006“, mit der die Sportfreunde Stiller ihren einzigen #1-Hit landen konnten. Genauso unvergessen ihre Unplugged-Version von „Ein Kompliment“ (2009 #6). 2013 notierten sie ein Dutzend Wochen in der Top 10 mit „Applaus, Applaus!!“ und kletterten bis auf #4. Der Song debütierte auf #7, doch jetzt gelingt der Gruppe um Frontmann Peter Brugger der höchste Einstieg jemals: auf #6. „Das Geschenk“ ist die Vorabveröffentlichung des Anfang Oktober erscheinenden Albums „Sturm & Stille“.

Diesen Monat vor 13 Jahren stieg „Where Is The Love?“ auf #7 der Songcharts ein und verbrachte im Herbst vier Wochen an der Spitze. Es war der erste von vier #1-Hits der Black Eyed Peas rund um Sänger/Produzent will.i.am und avancierte zum achtgrößten Hit des Jahres 2003. Anno 2016, in einem Jahr voller Kriege, Attentate und Amokläufe ist die Aussage des Textes aktueller denn je. Deshalb haben die Black Eyed Peas mit leichten textlichen Änderungen und mit Unterstützung sehr vieler Promis den Song neu herausgebracht -u.a. singen jetzt Nicole Scherzinger, Usher und Justin Timberlake mit – und wollen alle Einnahmen an Hinterbliebenen-Fonds spenden. Die mega Song Charts notieren einen Einstieg auf #27 für „#wheresthelove“ und ein Comeback für die Peas nach über fünf Jahren.

Imany führt die Liste bereits zum elften (!) Mal mit „Don’t Be So Shy“ an. Aber der Vorsprung schmilzt allmählich dahin. Die Rocker von Disturbed sind mit ihrem Remake von „The Sound Of Silence“ in der dritten Woche auf #2 schon bis auf 80.3% an die Französin und ihre russischen Remixer Filatov & Karas herangekommen.