media control Halbjahreswertung: Deutscher Rapper stellt Welt-Stars wie Bieber und Guetta in den Schatten

Baden-Baden, 07.07.2016 – Das erste Halbjahr ist rum – media control zieht Bilanz und veröffentlicht das Halbjahres-Ranking der Musikkünstler mit höchsten Fan- und Interaktionsperformances basierend auf Facebook und Twitter.

KayOne

Kay One (#1) ist Deutschlands Social-Media-König! Seit Beginn des Jahres gelingt es dem Rapper, sich in den oberen Rängen der wöchentlich erscheinenden mega Social Charts (basierend auf den deutschen Nutzerdaten von Facebook und Twitter) zu platzieren – der 31-Jährige avanciert somit zum Top-Performer der ersten Jahreshälfte 2016! Seine stetige Präsenz sowie die beachtliche Interaktion seiner Fangemeinde, insbesondere auf Facebook, überbieten hierzulande selbst große Acts wie Rihanna (#2), David Guetta (#3) oder Justin Bieber (#9). Kay One beweist einmal mehr, wie wertvoll unermüdliche Präsenz und der tägliche Kontakt zum Publikum, auch außerhalb eigener Musik-Promotion, ist.

Ebenfalls bemerkenswert: nationale beziehungsweise deutschsprachige Künstler setzen sich in den Top 10 des Halbjahres-Rankings durch. Darunter befinden sich Cro (#4) als zweit erfolgreichster Rapper in den sozialen Medien, YouTuber LionT (#6), der das Jahr 2016 auf #1 startete und sich schon das ein oder andere Mal ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Kay One & Co. lieferte. Ebenso Jan Böhmermann auf #7, der wohl als einer der wenigen deutschsprachigen Acts auch international für Furore sorgte und hierzulande spätestens seit vergangenem Halbjahr jedem ein Begriff ist.

Mittendrin schließt sich Katy Perry dem kleinen Kreis der Top 10 platzierten Damen an und notiert auf #5. Die Amerikanerin knackte erst kürzlich die 90-Millionen-Marke bei Twitter und darf sich meistgefolgte Person der Welt nennen. Weitere Frauenpower folgt erst wieder auf #11 – mit Adele.

Die mega Social Charts richten sich nicht nach der Gesamtzahl der Fans, sondern nach der Interaktion. Somit treten insbesondere jene Künstler in Erscheinung, die neben hohen Reichweiten auch hohe Interaktionsperformances in Form von Likes, Comments, Shares, Mentions, Retweets oder Followers aufweisen.

social

media-control.de | charts.de

1976 ist ein bedeutendes Jahr im deutschen Musikmarkt: media control wird der erste Anbieter repräsentativer Charts in Deutschland. Das Unternehmen baut in den Folgejahren seine Produkt- und Dienstleistungspalette stetig aus und etabliert erfolgreich Charts und Marktforschung für die Entertainment-Bereiche Buch, Musik, TV, Kino, Video und Social Media.