REKORD!!! Ed Sheeran schreibt Chartgeschichte

Baden-Baden 10.03.2017

Erstmalig gelingt es einem Künstler, alle Songs eines Albums gleichzeitig auch in den Song Charts zu platzieren. Somit mutieren in diesem Fall die Songcharts zu den Sheeran-Charts. Angeführt wird diese Parade der 16 Deluxe Albumtracks von „Shape Of You“, zum neunten Mal in Folge der populärste Song. „Castle On The Hill“ kehrt zurück auf seine bisherige Höchstposition #2. Zu den drei schon platzierten Songs gesellen sich 13 neue in der Chartwoche 10. Angeführt von „Galway Girl“ auf #19 und „Perfect“, einem der beiden Songs, die er komplett alleine geschrieben hat, auf #27. Insgesamt notieren fünf Songs des britischen Rotschopfs in der oberen Charthälfte. Nebenbei bringt Ed Sheeran die spanische Stadt „Barcelona“ wieder in die Charts. Das Duett von Queen-Sänger Freddie Mercury mit Operndiva Montserrat Caballé war gleich zweimal notiert. 1988 reicht es zu #47, die Wiederveröffentlichung anlässlich der 1992er Olympiade in Barcelona erreichte #32. Ed Sheerans Song gleichen Namens debütiert auf #88. Und seine Co-Autorin von „Dive“ (neu auf #59), die Amerikanerin Julia Michaels, landet ihr eigenes Chartdebüt mit „Issues“ auf #94.

Natürlich gelingt auch dem Longplayer „÷“ als Gesamtwerk der Sprung aus dem Stand an die Spitze. Mit fast 70 Prozentpunkten Vorsprung deklassiert er das Feld in den mega Album Charts wie zuletzt Metallica im Herbst 2016. In seinem Sog geht es auch für die beiden Vorgänger aufwärts. Eds erstes #1-Album „x“ steigt in der 123. Notierungswoche auf #11 und verpasst nur knapp die Top 10, in der es im März 2015 zuletzt notierte. Für das #12-Album „+“ aus dem Jahr 2012 halten die aktuellen Charts einen Reentry auf #58 bereit.

Auch auf den Social Media Plattformen und Wikipedia Top

Auch bei den Seitaufrufen von Wikipedia in Chartwoche 10 lässt Ed Sheeran seine Konkurrenz deutlich hinter sich und belegt mit insgesamt 127.172 Aufrufen Platz 1. Der zweitplatzierte Ryan Gosling, der durch La La Land zum Musiker wurde, erreicht gerade mal 65.965 Aufrufe.

media control zeigt auch die Fanverteilung von Ed Sheeran auf Facebook. Mit 15.837.926 Fans zählt er zu den 100 erfolgreichsten Musikkünstlern der Welt auf der Social Media Plattform. Als englischer Künstler könnte man meinen, dass seine meisten Fans aus Großbritannien stammen, allerdings zeigt die Fanverteilung von gestern, den 09.03.2017, etwas anderes.

Die gesamte TOP 100 auf Anfrage

l.hanf@media-control.de
+49 7221 309 151