Newcomer mit Top 10-Einstiegen in den unabhängigen deutschen Musikcharts: Rapper Nimo auf #4, Powertrio dArtagnan auf #8 +++ erstes Top 10-Album für Thrash-Veteranen Anthrax +++ Alan Walker auf #1 bei den Songs, doch Stereoact holen wieder auf +++ Jamie-Lee Kriewitz platziert in der Top 5

scjiller

Schiller ist TOP-Einsteiger in den OneArtist Charts (Alben ohne Compilations). In den mega Album Charts muss er sich hingegen der „Bravo Hits 92“ (#1) geschlagen geben. Die Hitsammlung steht bereits die zweite Woche auf #1 im Ranking der deutschen Longplayer. Mit 84.4% folgt Schillers „Future“ auf #2. Trotz sechs Neuzugängen in den Top 10 legt der Soundtrack zum Film ‚Bibi & Tina: Mädchen gegen Jungs’ wieder zu und verbessert sich diese Woche von #4 auf #3.

nimo

Gefolgt von zwei Hip Hop-Produktionen, die nahezu gleichauf liegen. Mit hauchdünnem Vorsprung startet Newcomer Nimo auf #4 (57.8%), der gleichzeitig auch die mega Hip Hop Charts anführt. Die Produzenten Celo & Abdi können schon drei Top 10-Positionen ihr eigen nennen. Auf ihrem Label hat der Stuttgarter Nimo jetzt sein erstes Mixtape namens „Habeebeee“ veröffentlicht. Das Duo Macklemore & Ryan Lewis startet mit 57.77% auf #5. Von zwei #2-Hits gestützt erreichte das US-Duo 2013 mit seinem Debütwerk „The Heist“ #6. „This Unruly Mess I’ve Made“ startet auf #5 höher, obwohl die Leadsingle „Downtown“ vergangenen Herbst lediglich #37 erreichte.

„Freudensprünge“ liegt nur noch bei 44.4% und fällt nach einer Woche an der Spitze auf #6 zurück. Das Duo Fantasy führt das Schlagerranking dennoch weiter an –  gefolgt vom dritten Studioalbum der Volksmusiker voXXclub. Mit seiner letzten Veröffentlichung, „Ziwui“, landete das Quintett 2014 auf #5. In den Album Charts steigt „Geiles Himmelblau“ von null auf #10 ein, ihr zweiter Top 10-Erfolg in Deutschland.

Lediglich einen Prozentpunkt davor liegt die Thrash Metal-Band Anthrax, welche vor 35 Jahren in New York gegründet wurde. Ihr elftes Studioalbum „For All Kings ist somit das populärste Rockalbum der Woche und debütiert auf #9. Abgesehen von der Live-DVD „The Big 4“, die einen Mitschnitt aus Sofia von Metallica, Slayer, Megadeth und Anthrax beinhaltete und 2010 #4 erreichte, stand die Gruppe um das letzte verbliebene Gründungsmitglied Scott Ian noch nie in der deutschen Top 10! dArtagnan schießen mit ihrer ersten Veröffentlichung von Null auf #8! „Seit an Seit“ der drei Nürnberger erreicht 38.6% von Platz 1.

Weitere Wiederveröffentlichungen bringen Phil Collins zurück auf #25 („Hello, I Must Be Going!“) und #35 („Dance Into The Light“). Ersteres war 1982 sein zweites Soloalbum und kletterte bis #6, letzteres 1996 sein fünftes und bisher letztes #1-Album. Auch der Vorentscheid zum ESC hinterlässt seine Spuren in den unabhängigen deutschen Musikcharts. Tobias Sammets Power Metal-Projekt Avantasia verbessert sich 30-22 und die Berlinerin Ella Endlich debütiert auf #77 mit ihrem Album „Träume auf Asphalt“.

In den mega Song Charts liegt Alan Walker zum dritten Mal in Führung, dennoch machen Stereoact einiges an Boden gut! „Die immer lacht“ notiert zwar zum dritten Mal hinter „Faded“, verkürzen den Abstand aber um satte 15 Prozentpunkte auf starke 87.8%. Mit gehörigem Abstand (62.4%), verbessern sich Twenty One Pilots auf #3. Letzte Woche belegte „Stressed Out“ noch #4. Jamie-Lee Kriewitz beste Neueinsteigerin: Nach ihrem Sieg bei ‚The Voice Of Germany’ sprang ihr Siegertitel von #99 auf #11 und verpasste haarscharf die Top 10. Nach einem weiteren Sieg, diesmal beim ESC-Vorentscheid, landet ihr Song „Ghost“ als Reentry mühelos auf #5! Auch der Musiker Alex Diehl kehrt in die Top 100 zurück. Im November reichte es zu #34 für „Nur ein Lied“, diesmal zu #41. Sechs Wochen dauerte es, nun erreicht „Work“ die Top 10: Für den Kanadier Drake ist es sein erster Top 10-Hit – er verbessert damit seine persönliche Höchstposition. „What’s My Name?“ lag 2011 auf #12. Damals ebenfalls in Zusammenarbeit mit Rihanna, die aktuell ihren 23. Top 10-Hit landet.

Den höchsten Neuzugang legt Udo Lindenberg hin. Im Mai wird der Preisträger des Lebenswerk-Echos 70 Jahre alt. Im April erscheint sein neues Studioalbum, „Stärker als die Zeit“ – sein mittlerweile 35. und das erste in acht Jahren. Die Leadsingle „Durch die schweren Zeiten“ steigt auf #23 in die mega Song Charts ein.

Was wurde in der vergangenen Woche am heißesten diskutiert in den deutschsprachigen Blogs, Boards und Newsportalen? Die Webchart der aktuellen Chartwoche (Erhebungszeitraum: 26.02. – 03.03.2016) gibt Antwort darauf. Das stärkste Thema im Web war natürlich der Eurovision Song Contest! Den deutschen Vorentscheid gewann Jamie-Lee Kriewitz, was ihr auch im Web die beste Platzierung einbringt (#1). Ihre (ehemaligen) Konkurrenten Alex Diehl, Avantasia und Laura Pinski folgen ihr auf den nachfolgenden Plätzen (#2, #3 und #4). Xavier Naidoo machte im Vorfeld viel Wirbel und kommt durch die Berichterstattung wieder auf #6, gefolgt von einem weiteren Teilnehmer: Woods of Birnam (#7). Eben jene Band besteht aus einigen ehemaligen Mitgliedern von Polarkreis 18, die sich dadurch knapp dahinter platziert (#8). Einen letzten Bezug macht das Schlusslicht der TOP10 Måns Zelmerlöw, der im letzten Jahr den ESC gewonnen hat. Völlig ohne Bezug zum ESC aber dennoch mit reichlich Nennungen im Web sind Lady Gaga (#5), die mit ihrem Auftritt bei der Oscar-Verleihung für Gesprächsstoff sorgte und Adele (#9), die gerade ihre Tour in den USA begonnen hat.