In Extremo feiern ihr drittes #1-Album +++ Gentleman bringt Reggae in Top 10 +++ Schlusspfiff für EM-Hymnen in den Charts – die Französin Imany führt Song Charts an +++ Promis nackt im Bett mit Kanye West uvm..

In Extremo

Baden-Baden, 01.07.2016 – In Extremo debütieren auf der Pole Position, während die komplette Top 4 weiterhin aus Rockalben besteht. In den aktuellen unabhängigen deutschen Musikcharts (Ermittlungszeitraum: 24.-30. Juni 2016) geht den EM-Hymnen etwas die Puste aus…

Das Mittelalter erlebt seine Renaissance – zumindest musikalisch. Die Mittelalterrocker In Extremo aus Berlin landen ihr drittes #1-Album! Nachdem die Studioalben „Saengerkrieg“ (2008) und „Sterneneisen“ (2011) ebenfalls ganz oben landeten, stieg „Kunstraub“ (2013) lediglich auf #2 ein. Eine Chartsingle liefert das neueste Werk (noch) nicht ab, aber „Quid Pro Quo“ weckt Erinnerungen. Im Juni 2011 waren In Extremo und „Quid Pro Quo“ schon einmal notiert. Allerdings handelte es sich damals um ein Doppelalbum der britischen Rocker Status Quo (das übrigens bis auf #13 kam).

Gentleman & Ky-Mani Marley

Seit Anfang 2015 gelang es keinem Reggae-Album mehr, sich in den Top 10 der mega Album Charts zu platzieren. Dies ändert sich in Chartwoche 26: Die Ehre gebührt Tilmann Otto alias Gentleman. „Conversations“, neu auf #8, ist der Nachfolger zu Gentlemans „MTV Unplugged“-Veröffentlichung, die im November 2014 ebenfalls auf #8 einstieg. Bei dem Auftritt lernte er Ky-Mani kennen, einen Sohn von Reggaelegende Bob Marley. Aus der resultierenden Freundschaft entstand das neue Album, welches für den erfolgreichsten deutschen Reggaekünstler sein sechstes Top 10-Album in Folge bedeutet! Darunter befinden sich mit „Confidence“ (2004) und „Diversity“ (2010) auch zwei #1-Erfolge!

Die vier populärsten Longplayer der Woche sind Rockveröffentlichungen! Die Red Hot Chili Peppers liegen mit 64.2% auf #2 mit „The Getaway“. Volbeat verteidigen mit „Seal The Deal & Let’s Boogie“ den Bronzerang. Der Altmeister Udo Lindenberg steigt wieder auf #4. Die Stadiontour des 70jährigen Panikrockers ging zwar diese Woche zu Ende, doch für Ende des Monats hat er ein Konzert in seiner Geburtsstadt Gronau angekündigt. Das schiebt ihn im Netz wieder auf #10 nach oben.

Imany

Und da war die EM auf einmal vorbei – jedenfalls in den Charts! Dies soll keine Prognose für das Viertelfinale gegen Italien sein! Doch wer löst denn Max Giesinger nach zwei Wochen ab? Mark Forster? Nein, für „Wir sind gross“ geht es von #2 auf #3 abwärts und der Abstand zur Spitze vergrößert sich von 0.6 Prozentpunkten auf 18.1. Haben es Kungs und Cookin’ On 3 Burners endlich geschafft? Auch nicht, der französische Remix des australischen Hits kehrt für eine vierte Woche auf #2 zurück. „80 Millionen“ rutscht auf #4 und David Guettas offizielle EM-Hymne notiert auf #5. Und an all diesen Songs schießt „Don’t Be So Shy“ vorbei, letzte Woche noch auf #6 gewesen. Imanys souliger Song erreicht die Pole Position mit dem Remix des russischen House Duos Filatov & Karas. Die beiden Moskauer sind damit 13 Jahre nach dem Girlie-Duo t.A.T.u. erst der zweite russische Act an der Spitze!

Und zumindest einen neuen Fußball-Song hat die Woche doch noch geboren. Der nordirische Stürmer Will Griggs hat Fans inspiriert, Galas Italodance-Klassiker „Freed From Desire“ (1997 #14) umzutexten. David Guetta und vor allem DJ B3LFAST haben einen fertigen Song produziert und voilà: „Will Grigg’s On Fire“ ist der Topeinsteiger auf #50!

Andreas Bourani verdankt seine Rückkehr an die Spitze der mega Web Charts dem Fußball, während die Zweitplatzierte Zaz bekennt, dass ihr diese Sportart völlig egal ist. Die französische Jazz- und Bluessängerin spielt diesen und nächsten Monat einige Konzerte in Deutschland. Anfang der 90er Jahre gab es den Dokumentarfilm ‚In Bed With Madonna’, der während ihrer Blond Ambition-Tour gedreht wurde. Diese Woche veröffentlichte US-Rapper Kanye West den Videoclip zu seinem Song „Famous“, der den Untertitel ‚In Bed With Kanye’ tragen könnte. Jedenfalls waren die Prominenten, die als nackte Puppen in seinem Bett liegen, wenig begeistert von der Idee (#3 der Webcharts).