mega Album Charts & mega Web Charts

(CW 27: Ermittlungszeitraum: 01.-07. Juli 2016)

Top 3 komplett neu besetzt! »Abgehn!« heißt für die 257er frisch auf #1 – bereits ihr zweites Nummer-eins-Album, Glückwunsch!!

257er

Die vom Trio zum Duo geschrumpfte HipHop-Gruppe 257ers aus 45257 Essen landet nach „Boomshakkalakka“ (2014) ihre zweite Pole Position. Der Longplayer „Mikrokosmos“ wurde eingeleitet vom bisher zweitgrößten Singlehit „Holland“ (aktuell: 30-27) über die angeblich ‚geilste Stadt der Welt’.

blink-182

Vor exakt 15 Jahren notierte „Take Off Your Pants And Jacket“ für eine Woche an der Spitze der Longplaycharts. Das zweite Reunion-Album der amerikanischen Punkrocker blink-182 heißt „California“ und startet mit 86.6% laut Prozentbarometer auf #2. Die Gruppe aus der zweitgrößten kalifornischen Stadt, nämlich San Diego, erreicht damit ihre beste Position seit damals.

Um den Platz hinter den 257ers gab es einen heftigen Wettkampf. Rock gegen Schlager, erstere Fraktion hat knapp die Nase vorn. Demnach müssen die Schweizer Schlagerurgesteine, die Calimeros, wie auch schon in CW 30/2015 mit „Sommersehnsucht“ mit dem Bronzerang vorlieb nehmen. „Schiff ahoi“ liegt mit 85.3% auf #3.

Die großen Festivals fallen reihenweise ins Wasser und die Stars stehen dem in nichts nach. Das Lazarett an deutschen Fußballspielern hat schlagartig an Bedeutung verloren, dafür reiht sich in die Krankenliste z. B. Adel Tawil ein. Sein Unfall und die Absage seiner Tour waren das allesbeherrschende Thema im deutschsprachigen Netz. Auch Corey Taylor von Slipknot hat es erst einmal aus dem Verkehr gezogen.

Im Twitterranking bricht Katy Perry eine neue Rekordmarke, doch Justin Bieber ist ihr auf den Fersen. In den mega Web Charts bedeutet dies: Bieber #2, Perry #10

mega Song Charts

(CW 27: Ermittlungszeitraum: 01.-07. Juli 2016)

Imany (#1) baut ihren Vorsprung in den unabhängigen deutschen Musikcharts aus! „Dont Be So Shy“ bleibt somit eine weitere Woche erfolgreichster Song in Deutschland! Währenddessen stimmen Mike Perry und Shy Martin auf den Strandurlaub ein…

Imany

Letzte Woche machte die französische Soulsängerin Imany einen Satz von #6 bis an die Spitze der mega Song Charts. Diese Woche baut sie den Vorsprung, vor ihrem Landsmann Kungs, von knapp 7 Prozentpunkten auf deutliche 24 Prozentpunkte aus. Während „This Girl“, ursprünglich ein australischer Hit der Band Cookin‘ On 3 Burners, insgesamt eine fünfte Woche auf #2 verbringt, verteidigt „Don’t Be So Shy“ dank des Remixes der beiden Russen Filatov & Karas erfolgreich die Pole Position für eine zweite Woche.

Das schwedische Elektropop-Duo Galantis wurde Ende 2014 weit über seine Landesgrenzen hinaus bekannt und lieferte mit „Runaway (U & I)“ einen respektablen Hit ab. Zwar gab es einige europäische Top 10-Positionen, in Deutschland ging es jedoch nicht weiter als bis #69. In Chartwoche 27 zählen Christian und Linus erstmals zu den besten zehn in den mega Song Charts. „No Money“ klettert von #12 auf #10.

Mike Perry & Shy Martin

Coldplay waren in Deutschland! Zum einen haben sie in Hannover einen Videoclip zur zukünftigen Single „Everglow“ gedreht. Aus der Zeit der Veröffentlichung ihres aktuellen Albums kann der Song dank a la carte-Downloads und Streams schon auf zwei Wochen in den Charts (Peakposition #69) zurückblicken. Was beim Dreh für Diskussionen gesorgt hat, war die Tatsache, dass es keinen Kontakt zwischen den Fans und der britischen Band gegeben hatte. Den gab es hingegen reichlich auf den Konzerten in Berlin und Hamburg. Das bringt das #2-Album „A Head Full Of Dreams“ zurück auf #13 und beschert dem Song „Hymn For The Weekend“, ehemals #12, noch mal einen kleinen Aufstieg (45-39), bringt aber vor allem „Up & Up“ neu auf #61 in die Charts. Dennoch sieht es danach aus, dass „Viva La Vida Or Death And All His Friends“ ihr bisher einziges Album bleibt, welches zwei Top 10-Hits hervorbringen konnte. Bisher steht bei den Auskopplungen aus dem aktuellen Longplay nur bei „Adventure Of A Lifetime“ eine einstellige Bestmarke: #7.

Tropical House-Klänge kommen nicht nur aus Deutschland und Norwegen. Auch Schweden exportiert das Genre erfolgreich. Der Topeinsteiger diese Woche debütiert auf #60, heißt passenderweise „The Ocean“ und klingt mehr nach Sommer als es das Wetter die letzten Wochen vermuten ließ. Verantwortlich für den Song sind der schwedische DJ Mike Perry und die Sängerin Sara Hjellström alias Shy Martin.

1976 ist ein bedeutendes Jahr im deutschen Musikmarkt: media control wird der erste Anbieter repräsentativer Charts in Deutschland. Das wird morgen in der ZDF-Sendung ‚Unsere größten Hits – 40 Jahre Charts in Deutschland’ mit Johannes B. Kerner gebührend gefeiert. Zu Gast unter anderem Firmengründer Karlheinz Kögel.