mega Album Charts

(CW 40: Ermittlungszeitraum: 30. September – 06. Oktober 2016)

Neueinsteigerflut in den deutschen media control Musikcharts

Opeth

Irgendwann wird es den ultimativen Rekord in den Album Charts geben: eine Top 10 komplett bestehend aus Neuzugängen. Diese Woche wäre es fast geglückt: 9 von 10. Und für all diese neun Künstler stellt die Einstiegsposition eine neue Bestmarke dar!

Die Stockholmer Metalband Opeth feiert ihre erste Pole Position! Vor zwei Jahren stieg „Pale Communion“ auf #3 ein, diesmal debütiert „Sorceress“ ganz oben.

Yello

Die Schweizer Electronic-Veteranen von Yello hatten bisher zwei Top 10-Alben zu Buche stehen: „Stella“ (1985) und „Baby“ (1991) erreichten jeweils #6. In ihrem 38. Jahr als Duo landet jetzt ihr neuestes Werk „Toy“ auf #2. In diesem Fall ist die 13 eine Glückszahl, denn „Toy“ ist Boris und Dieters 13. Studioalbum. Nur 2.2 Prozentpunkte fehlten in CW40 zur Top-Position.

Der Ruhrgebietsrapper Manuellsen, letztes Jahr auf #5 mit „Killemall“, kommt mit „Gangland“ auf die #3! Auch für ihn war die Chartkrone greifbar nahe mit lediglich 2.6 Prozentpunkten hinter Opeth liegend.

Selbst der Ire Van Morrison mit seinem 36. Studioalbum namens „Keep Me Singing“ und dem Einstieg auf #4 liegt noch bei 90.7% des Spitzenreiters. So dicht beisammen lag die Top 4 seit Januar 2015 noch nie!

Der Berliner Trap-Rapper Ufo361 notierte mit seinem Mixtape „Ich bin ein Berliner“ im April auf #37. Jetzt hat er rein digital einen Nachfolger herausgebracht: „Ich bin 2 Berliner“ startet auf #5!

Die Indiefolkband Bon Iver ist bekannt dafür, dass sie den Song „Skinny Love“ geschrieben und ihn als erste Band aufgenommen haben, noch bevor Birdy ihn zu einem Riesenhit machten. Nach #26 vor fünf Jahren mit „Bon Iver Bon Iver“ erreicht das Quintett zum zweiten Mal die mega Album Charts und plaziert „22, A Million“ auf #6.

Klassik/Pop-Crossover ist das Genre, in dem sich The Dark Tenor bewegt. Nur seine Identität will er nicht preisgeben. Sein zweites Album „Nightfall Symphony“ fliegt direkt auf #8 in die Top 10 hinein.

Ex-‚The Voice Kids’-Teilnehmer und Teenieschwarm Lukas Rieger plaziert sein Erstlingswerk „Compass“ auf #9.

Riesenerfolg für die singende Philosophin aus Österreich. Seit 15 Jahren landet Monika Martin regelmäßig in den Charts, dreimal scheiterte sie knapp an der Top 20. Doch ihre 15. Notierung, „Sehnsucht nach Liebe“, durchbricht erstmalig die Schallmauer zur Top 10, nämlich exakt auf #10.

Auf #11 gibt es einen weiteren Neuzugang. Dieter Birr war jahrzehntelang der Frontmann der noch zu DDR-Zeiten gegründeten Rockband Puhdys. Mittlerweile hat er unter seinem Spitznamen ‚Maschine’ sein drittes Soloalbum veröffentlicht. Nachdem „Maschine“ vor zwei Jahren auf #13 hereingekommen war, startet „Neubeginner“ noch zwei Positionen höher!

mega Song Charts

(CW 40: Ermittlungszeitraum: 30. September – 06. Oktober 2016)

Rag’n’Bone Man führt weiter an und David Guetta ist bester Neueinsteiger

David Guetta

In den mega Song Charts zeigt sich überwiegend das Bild der letzten Woche: Rag’n’Bone Man führt zum dritten Mal mit „Human“, verliert aber schon deutlich an Vorsprung. Nach 26 Prozentpunkten in der Vorwoche, sind es dieses Mal nur noch 12. Vielleicht landen Disturbed also doch noch ganz oben? „The Sound Of Silence“ verbringt eine sechste Woche auf #2, dies mit der zweithöchsten Prozentzahl in seinem mittlerweile 19 Wochen andauernden Chartlauf. twenty one pilots verbessern sich #11-#6 und landen mit der Soundtrack-Single „Heathens“ ihren zweiten Top 10-Hit des Jahres – nach „Stressed Out“ (#3 im Frühjahr).

Im Sommer lieferten sich David Guetta und Max Giesinger einen harten Kampf um die Top-Position bei den Songs. Schließlich siegte die inoffizielle EM-Hymne „80 Millionen“ über die offizielle „This One’s For You“ (#2). Diese Woche kommen der Franzose und der Deutsche gleichzeitig in die Liste. „Would I Lie To You“, der Topeinsteiger auf #27, vereinigt den DJ wieder mit seinem anfänglichen Gesangspartner Chris Willis. Zwischen 2007 und 2010 standen sie dreimal gemeinsam notiert. Der ehemalige ‚The Voice’-Teilnehmer aus Baden-Württemberg landet mit „Wenn sie tanzt“ auf #31. Und das Debüt von Robbie Williams auf #44 mit „Party Like A Russian“ lässt zukünftige Schlagzeilen erwarten…