mega Album Charts

(CW 37: Ermittlungszeitraum: 09. September – 15. September 2016)

Bonez MC und RAF Camora haben alles fest im Griff, ersterer mit einer erstaunlichen Jahresbestleitung. Und die Beatles setzen auch mal wieder eine Rekordmarke.

Bonez MC & RAF Camora

Zum dritten Mal in Folge und zum neunten Mal in diesem Jahr führt ein Hip Hop-Album die mega Album Charts an. Wie flüchtig Erfolg sein kann muss Fler erleben, der von #1 direkt auf #14 abstürzt. Diese Woche schnappen sich Bonez MC und RAF Camora die Pole Position. Für beide ist es die zweite Pole Position, für ersteren das zweite #1-Album in diesem Jahr. Seine Collabo mit Gzuz, „High & Hungrig 2“, notierte im Juni ganz oben. Zwei #1-Alben in einem Jahr ist ein sehr seltenes Kunststück. Letztes Jahr war dies Helene Fischer gelungen, wobei „Farbenspiel“ erstmalig 2013 auf #1 notierte. Mit Ausnahme von Soundtracks und Samplern wie den Bravo Hits ist es seit 1977 erst folgenden Künstlern gelungen, zwei neue (!) #1-Alben in einem Jahr zu landen: James Last (1979), Peter Maffay (1979), Abba (1981), Die Schlümpfe (1981), BAP (1982), Modern Talking (1986), Cher (1999), Böhse Onkelz (2005), Xavier Naidoo (2012), Frei.Wild (2013), Bushido (2015) und Bonez MC (2016).

The Beatles

„Palmen aus Plastik“ deutete seinen Erfolg in den letzten Wochen schon an, denn mehrere Tracks aus dem Album erreichten bereits die mega Song Charts. Aktuell sind es drei Top 50-Notierungen und hinzukommen noch fünf weitere Songs als Neuzugänge zwischen #79 und #97.

In der monatlichen Liste für den Januar 1964 notierte auf #9 das Debütalbum einer Beatgruppe aus Liverpool: „With The Beatles“. 52 Jahre später kommt mit „Live At The Hollywood Bowl“ auf #22 ein weiteres The Beatles-Album in die Charts. Inklusive aller Boxen ist es das 42. Album. Im Zuge einer Beatles-Dokumentation, die gestern in den englischen Kinos Premiere feierte, ist das ursprüngliche Album, das 1977 #10 erreicht hatte, jetzt mit leicht geändertem Namen erweitert und remastered wiederveröffentlicht worden. Am interessantesten ist die Zeitspanne von 1964 bis 2016. Kein anderer Künstler kann auf eine Chartspanne von 52,5 Jahren in den deutschen Charts zurückblicken! Glückwunsch an die Fab Four!

Die weiteren Neueinsteiger in der Top 5: Mit 35% zum Hip Hop-Duo landet die Rockband Jennifer Rostock mit „Genau in diesem Ton“ wie schon mit „Schlaflos“ 2014 auf #2. Die Australier Nick Cave & The Bad Seeds kommen nicht ganz an den #2-Erfolg von „Push The Sky Away“ (2013) heran. Sein 16. Studioalbum „Skeleton Tree“ debütiert auf #3. Die britische Popband Bastille, die trotz ihres Riesenhits „Pompeii“ (2013 #6) mit ihrem Debütalbum „Bad Blood“ nicht über #23 hinausgekommen war, landen mit „Wild World“ auf #5 ihr erstes Top 10-Album.

mega Song Charts

(CW 37: Ermittlungszeitraum: 09. September – 15. September 2016)

„Don’t Be So Shy“ erfolgreichster #1-Hit seit 2004, Sia mit spektakulärem Sprung in die Top 10 und Lady Gaga als höchster Neueinsteiger

Sia
Lady Gaga

12 Wochen lang führt Imany inzwischen die Songcharts an. Zuletzt war dies dem Hawaiianer Israel Kamakawiwo’ole posthum mit seiner Version des Klassikers „Over The Rainbow“ zwischen Oktober und Dezember 2010 gelungen. Dessen 12 Wochen an der Spitze waren allerdings kurzzeitig von dem Werbehit „We Are The People“ unterbrochen. Der letzte Song, der mindestens 12 Wochen in Folge die Charts anführte, war der 2004er Sommerhit aus Moldawien. O-Zones „Dragostea din teï“ war vor 12 Jahren allgegenwärtig und während dieser Hit 14 Wochen an der Spitze war, notierte Haiduciis Coverversion sogar dreimal auf #2 direkt dahinter. Von „Don’t Be So Shy“ gibt es keine Coverversion in den Charts und es sieht sehr danach aus, dass es bei 12 Wochen auf der Pole Position bleiben wird. Der Vorsprung zu #2 schrumpft rapide, letzte Woche um rund 20 Prozentpunkte – diese Woche noch einmal um rund 15 Prozentpunkte.

Bei der Frage, wer die Französin beerben wird, gab es allerdings eine Änderung in der Thronfolge. Disturbed müssen nach drei Wochen den Silberrang aufgeben und rutschen mit „The Sound Of Silence“ auf den Bronzerang zurück. Dafür verbessert sich der britische Sänger/Songschreiber Rory Graham alias Rag’n’Bone Man. Sein Debüthit „Human“ lag letzte Woche auf #6 bei 66.5% von Imany und diese Woche bei 94.9%. Tendenz eindeutig…

Der Einfluss von Streams verlangsamt zwar allgemein die Chartbewegungen, aber Ausnahmen gibt es dennoch wie z. B. die Australierin Sia. Mit „Cheap Thrills“ hatte sie für zwei Wochen bereits einen #1-Hit dieses Jahr. Doch ihr nächstes Studioalbum „We Are Your Children“ kündigt sie mit dem Song „The Greatest“ an. Der Clip zeigt erneut die junge Tänzerin Maddie Ziegler und enthält Referenzen zu der tragischen Schießerei in einem Club in Orlando dieses Jahr. Letzte Woche Donnerstag gab es die Livepremiere bei der Vorstellung des neuesten Smartphones der Firma Apple aus dem kalifornischen Cupertino. Mit dem Sprung von #81 auf #10 gelingt ihr zusammen mit Rapper Kendrick Lamar der größte Aufsteiger seit Kungs im April mit „This Girl“ 72 Positionen nach vorne schoss (88-16). Letzterer verlässt nach 19 Wochen die Top 10 und macht dafür Platz für u.a. Sia.

Auch Lady Gaga wird diesen Herbst ein neues Album herausbringen. „Joanne“ wird der Nachfolger zu ihrem Jazzalbum mit Tony Bennett. „Perfect Illusion“ bringt sie musikalisch wieder zurück zu ihren Wurzeln und chartmäßig legt er den Topeinstieg in den mega Song Charts auf #22 hin.