Kontra K erklimmt #1 +++ erfolgreichstes Album seiner Karriere für Andreas Martin +++ Prince Damien startet erfolgreich auf #3

Kontra K

Fast vier Monate ist es her, dass ein Rapalbum zuletzt die mega Album Charts angeführt hat. Das war Prinz Pi in CW06. Diese Phase hat jetzt ein Ende, denn der Berliner Rapper Kontra K landet zum dritten Mal in der Top 10 und zum ersten Mal auf der Pole Position! Mit „Aus dem Schatten ins Licht“ war er im Februar 2015 noch mit rund 13 Prozentpunkten an Deichkind gescheitert, diesmal hat er mit „Labyrinth“ einen Vorsprung vor dem nächsten Verfolger von 18 Prozentpunkten.

Andreas Martin

Alles rund um Xavier Naidoo und die TV-Serie ‚Sing meinen Song – Das Tauschkonzert’ bestimmte diese Woche die Diskussionen im Web. Naidoo hört nach drei Staffeln als Gastgeber auf und seine finale Staffel neigt sich dem Ende zu. Die Compilation zur aktuellen Staffel notiert auf #6 und sein eigenes Album, „Nicht von dieser Welt 2“, schießt von #35 auf #10 hoch. In den Web Charts reicht es hingegen mühelos zur Spitzenposition. Vor Matthias Reim, der nach seinem erfolgreichen Albumdebüt leider wieder gesundheitliche Schlagzeilen gemacht hat. Das #2-Album „Phoenix“ platziert sich aktuell auf #60.

Auf #30 liegt das zweiterfolgreichste Schlager-Album der Woche. Andreas Martin als „Tänzer, Träumer, Spinner“ zu bezeichnen, wäre wohl zu vermessen. Vielleicht wäre er als Tänzer etwas für die nächste Staffel von ‚Let’s Dance’ bei RTL? Aber als Träumer bleibt es leider weiter beim Traum vom ersten Top 10-Album. Seine Hits als Sänger stammen überwiegend aus den 80er Jahren, als Komponist und Produzent aus den 90er Jahren. Dabei war sein langlebigster Hit „Ich fang dir den Mond“ (26 Chartwochen, aber nur #62) und der stammt aus dem Jahr 2008. Nichtsdestotrotz landet er mit seinem 19. Studioalbum den größten Erfolg seiner langen Karriere: einen Einstieg auf #30!

Prince Damien

Zu einem Top 10-Album hat es für den  aktuellen Sieger der Show ‚Deutschland sucht den Superstar’ gereicht. Prince Damiens unmittelbarer Vorgänger, Severino Seeger, strandete auf #26 und hielt sich nur zwei Wochen in der Longplayliste. Da startet „Glücksmomente“ mit #3 deutlich höher, kommt aber an Udo Lindenberg nicht vorbei, der nach drei Wochen an der Spitze auf #2 verdrängt wird. Während „Stärker als die Zeit“ bei 81,9% von Kontra K liegt, schafft es der amtierende RTL-Sieger auf 42,9.

Insgesamt gibt es fünf Neuzugänge in der Top 10. Darunter Eric Clapton mit seinem 23. Studioalbum namens „I Still Do“ auf #5, auf dem auch einige Coverversionen zu finden sind. U.a. von Bob Dylans 1967er Song „I Dreamed I Saw St. Augustine“. Und jener Bob Dylan, der diese Woche Dienstag seinen 75. Geburtstag gefeiert hat, plaziert sich mit seinem Coveralbum „Fallen Angels“, sein 37. Studioalbum, auf #8. Daneben kommt Ariana Grande, neu auf #7 mit „Dangerous Woman“, als junger Hüpfer daher…

Justin Timberlake verliert zwar an Vorsprung, aber verteidigt erfolgreich seine Pole Position in den mega Song Charts. Bis auf 81.6% von „Can’t Stop The Feeling!“ kommt inzwischen „This Girl“ heran, der französische Clubhit von Kungs, der das australische Original von Cookin’ On 3 Burners sampelt.