mega Song Charts

(CW 33: Ermittlungszeitraum: 12. August – 18. August 2016)

Disturbed schlagen Simon & Garfunkel, Beginner landen als Topeinsteiger in den unabhängigen deutschen Musikcharts und die Niederländer Lil Kleine und Ronnie Flex haben ihren Hit eingedeutscht und machen ihn zum Exportschlager.

Disturbed

Wer hätte das gedacht? Eine Metalband covert einen Folksong ziemlich originalgetreu und übertrifft das Original. So passiert es diese Woche in den aktuellen mega Song Charts, in denen „The Sound Of Silence“ von #14 die Top 10 entert. Simon & Garfunkel erreichten vor 50 Jahren, im März 1966, immerhin #9 der damaligen Bestenlisten. Disturbed überbieten dies und landen auf #5.

In der achten Woche an der Spitze der mega Song Charts macht sich immer noch Imany breit. Allerdings scheint der Zenit von „Don’t Be So Shy“ überschritten zu sein. Denn der Vorsprung vor dem Zweitplatzierten schrumpft um rund 10 Prozentpunkte. Und es ist kein Neuzugang, der auf #2 landet, sondern ein Song, der schon länger im Rennen ist…

Den Rekord für die meisten Wochen auf #4, ohne höher dabei zu charten, hält nach wie vor Cliff Richard mit „Power To All Our Friends“. Aber der Rekord, auf den Kungs zusteuern, sind die elf Wochen von „Chirpy Chirpy Cheep Cheep“. Der Debüt Hit der Gruppe Middle Of The Road hält diesen frustrierenden Rekord seit 1971. Mit „What Is Love“ kam Haddaway 1993 ganz nah heran und notierte zehn Wochen auf #2 – hinter Ace Of Base und Snow.

Beginner

Kungs vs. Cookin‘ On 3 Burners schaffen es bereits in ihrer neunten Woche auf #2. Doch trotz geringer werdendem Abstand stehen die Chancen auf Eroberung des Chartthrons schlecht. Denn einerseits liegt „This Girl“ nur bei 56.5% von Imany und andererseits befindet sich die Konkurrenz schon in Schlagdistanz.

Felix Jaehn ist beileibe kein Unbekannter, was #1-Hits angeht. Inklusive OMI-Remix und EFF-Zusammenarbeit mit Mark Forster stand er mit drei Hits in den letzten anderthalb Jahren ganz oben. Sein aktueller Song „Bonfire“ zusammen mit der extrovertierten finnischen Sängerin Alma verbessert sich von #5 auf #3 und liegt bei 53.8 Prozent nur knapp hinter Kungs.

Ebenfalls dicht auf den Fersen liegt „Cold Water“ (#4). Die Zusammenarbeit von Major Lazer, Justin Bieber und Mø verbringt nach dem Debüt auf #2 eine weitere Woche auf #4 und liegt mit 52.2% nur knapp hinter der ehemaligen Einstiegsmarke.

Die Hamburger HipHopper Beginner bereiten weiterhin fleißig ihr Comeback vor. Der zweite Vorabtrack des kommenden Albums „Advanced Chemistry“ nennt sich „Es war einmal…“. Als Topeinsteiger landet er neu auf #14 und folgt damit „Ahnma“, #9 im Juni und aktuell von #37 auf #28 verbessert.

Mit Nederhop wird die niederländische HipHop-Szene beschrieben. Durch die Aufnahme von Streams in die Chartermittlung sind die Produktionen sehr präsent geworden. Zwei Größen der niederländischen Rap Musik sind Lil Kleine und Ronnie Flex. „Drank & Drugs“ [„Alkohol & Drogen“] notierte im Sommer 2015 einen Monat an der Spitze. Jetzt gibt es eine deutschsprachige Version namens „Stoff und Schnaps“, die sich auf #85 in den mega Song Charts platziert. Der Akzent klingt unverkennbar nach Rudi Carrell. Welkom in Duitsland, jongens!

 

mega Album Charts

(CW 33: Ermittlungszeitraum: 12. August – 18. August 2016)

Zurück auf #3 – Andrea Berg sammelt Jahrescharts Punkte! Haftbefehl und Xatar platzieren sich auf #2, aber die Bravo Hits führen zum vierten Mal die unabhängigen deutschen Musikcharts an. Der (Punk-) Rocksommer 2016 beschert Equilibrium und Wizo ihre ersten Top 10-Alben.

Andrea Berg

Nicht nur durch ihre Samstagabend-TV-Show mit Florian Silbereisen, sondern auch durch die Seelenbeben-Heimspiel Edition sammelt Andrea Berg ganz wichtige Punkte im Rennen um die Jahrescharts. Bei den Halbjahres-Charts stand sie noch auf der Pole Position, wurde aber dicht verfolgt von Udo Lindenberg. Auch er liegt mit #11 weiterhin gut im Rennen. Andrea Berg kämpft sich von #47 zurück auf den Bronzerang. „Seelenbeben“ ist damit zum 13. Mal das erfolgreichste Schlager-Album der Woche!

Equilibrium

Doch der Sommer 2016 geht eindeutig an die Rockfraktion! Letztes Jahr im August und September gab es fünf aufeinanderfolgende #1-Alben von Saltatio Mortis, Bon Jovi, Motörhead, Iron Maiden und Slayer bevor Pur die Gitarren wieder in den Schrank schlossen. Doch inklusive Metal- und Punk-Produktionen gab es maximal vier Rock-Long Player in den Top 10. Die Mehrheit ging entweder an das HipHop- oder das Pop-Lager. Doch dieses Mal, bestimmen mehrheitlich, zum achten Mal in den letzten zehn Wochen Rockalben das Chartgeschehen! Nach CW 28 sogar zum zweiten Mal mit sechs Stück in der aktuellen Hitliste!

Frei.Wild (#3) und Billy Talent (#4) tragen ihren Teil dazu bei, auch wenn beide Gruppen je einen Platz einbüßen. Aber auch Disturbed (#8) und Volbeat (#10), die sich zurück in die Top 10 kämpfen. Und natürlich die beiden Neuzugänge. Zum einen die bayrische Metalband Equilibrium, die zu ihrem 15-jährigen Bandjubiläum den ersten Top 10-Erfolg ausweisen können! „Armageddon“ debütiert auf #6!

Und zum anderen die Sindelfinger Punker Wizo, welche doppelt so lange im Geschäft sind. Sie haben ganz besonderen Grund zum Feiern, denn zu Ihrem 30. Geburtstag bescheren ihnen die Fans die erste Top 10-Notierung. Wizos siebtes Studioalbum „Der“ startet auf #7 diese Woche!

In HipHop-Kreisen wechselt die Führung gewöhnlich deutlich öfter. Deshalb waren die sechs Wochen der 257ers bemerkenswert. Doch diese Woche werden sie abgelöst von Coup. Das Gelegenheitsduo der Rapper Haftbefehl und Xatar hatte in den letzten beiden Wochen je einen kleinen Hit in den mega Song Charts. Jetzt bringen sie Gangsta-Rap im großen Stil zurück in die Charts. „Der Holland Job“ platziert sich auf #2 der mega Album Charts, und liegt nur rund 4 Prozent hinter den massentauglicheren Bravo-Hits.