Schlagerbeben in den unabhängigen deutschen Musikcharts: Andrea feiert Berg-Fest und übertrumpft selbst Adele! Riesenerfolg für Beatrice Egli auf #2!

beben

Baden-Baden, 15.04.2016 – Andrea Berg ist ein ‚Phänomen’ – und das beweist sie diese Woche wieder eindrucksvoll in den unabhängigen deutschen Musikcharts (Ermittlungszeitraum: 8.04 -14.04. 2016).

„Seelenbeben“ ist das 13. Studioalbum der Schlagerqueen – es debütiert an der Spitze der TOP 100 mega Album Charts sowie auf der Pole Position der mega Schlager Album Top 20. Für die 50-jährige ist es der achte #1-Erfolg! Auch der Vorsprung vor den anderen Alben verdeutlicht eindrucksvoll, wie groß ihre Fangemeinde nach wie vor ist: mit fast 85% Vorsprung stellt sie sogar die Werte von Adele im letzten Herbst in den Schatten. Die Britin lag in ihrer Debütwoche (CW48) damals ‚nur’ 74% vor der zweitplazierten Helene Fischer.

Da muss selbst Xavier Naidoo das Feld räumen. Sein neues Werk „Nicht von dieser Welt 2“ fällt trotz Rekordstart von „Sing mein Song“ von #1 auf #3. Die erfolgreichste Compilation ist diese Woche „Kontor Top Of The Clubs 2016.02“.

#2 der mega Album Charts ist gleichzeitig auch #2 der mega Schlager Charts! Beatrice Egli hat ihr viertes Album seit ihrem Sieg bei ‚DSDS’ herausgebracht. Die Pole Position bleibt ihr immer noch verwehrt, denn wie schon ihr 2013er Album „Glücksgefühle“, startet „Kick im Augenblick“ auf #2! Der Titelsong aus dem neuen Album ist darüber hinaus das Schlusslicht der TOP 100 Song-Hitliste.

kick

Die komplette Top 5 der Hip Hop-Charts besteht aus Neuzugängen. Der Spitzenreiter „Zwei“ von der Kölner Gruppe OK Kid, belegt nur #7 in der Albumliste.

Neu an der Spitze der Rockcharts steht die kalifornische Band Deftones, die mit ihrem achten Studioalbum „Gore“ knapp an ihrer bisherigen Bestmarke vorbeischrammt. Mit „Deftones“ (2003) und „Diamond Eyes“ (2010) erreichten sie #8, hingegen „Gore“ debütiert auf #9, bei den OneArtists immerhin auf #7.

Alan Walker hat es geschafft. Der Norweger ist zum achten Mal mit „Faded“ auf dem obersten Platz der mega Song Charts! Zudem wird der Abstand zum zweitplatzierten immer größer. Von dort lacht uns nämlich immer noch Stereoact mit „Die immer lacht“ an. Nun aber mit einem Abstand von 16,4% zu #1. Ob die beiden Sachsen dass in der kommenden Chartwoche einholen können, bleibt fraglich. Höchster Neueinsteger der Woche ist eine alte Bekannte: Nena begeistert aktuell in der neuen Staffel von „Sing meinen Song – das Tauschkonzert“ ein Millionenpublikum. In dieser Woche stellte sie dort auch ihren neuen Song vor: „Genau Jetzt“ steigt neu auf #26 ein!

Was wurde in der vergangenen Woche am heißesten diskutiert in den deutschsprachigen Blogs, Boards und Newsportalen? Die Webchart der aktuellen Chartwoche:

Spannend im Web diskutiert wurde die Verleihung des Echos. Die wegen ihrer Texte teils umstrittene Südtiroler Band Frei.Wild bekam dieses Mal die Auszeichnung in der Kategorie Rock/Alternative National – nachdem Sie in der Vergangenheit bereits ausgeladen wurden. Diese Woche reicht es dafür dann auch in der Web Chart für #1. Es war der Moment auf den ihre Fans seit Jahren gewartet haben: Das Comeback der Guns N‘ Roses! Der Hype um die Band entfacht natürlich auch im Web – #2. Politisch zeigt sich Bruce Springsteen auf #3. Der Sänger sagte jüngst ein Konzert in North Carolina ab, um gegen die Beschneidung der Rechte von Schwulen, Lesben und Transsexuelle zu protestieren. Ihm gleich tut es Bryan Adams auf #7. Happy Birthday sagen wir zu Herbert Grönemeyer, der seinen 60. Geburtstag auf #4 verbringt. Sing mein Song ist mit seiner dritten Staffel gestartet und verhilft gleich zwei Teilnehmern zu einer Platzierung: Nena und Xavier Naidoo auf #5 bzw. #10. Und was war sonst noch? Sänger Joris (#6) räumt drei Echos ab, Adele besucht im Mai die Bundrepublik (#8).