mega Album Charts

(CW 34: Ermittlungszeitraum: 19. August – 25. August 2016)

Top 10-Invasion der Neueinsteiger in den unabhängigen deutschen Musikcharts +++ Doppelter Charterfolg für Deutschlands erfolgreichste Zwillinge +++ Halunkenbande neu auf #9 +++ Größter Soloerfolg posthum für Rio Reiser.

Die Lochis

Die Spitzenreiter in den mega Social Charts schnappen sich diese Woche auch die Pole Position in den mega Album Charts! Pünktlich zum 5. Geburtstag ihres millionenfach abonnierten YouTube-Kanals haben Die Lochis Neuland betreten. Die Brüder haben ihr Debütalbum aufgenommen und es auf einem optischen Speichermedium veröffentlicht. Kurz gesagt: sie haben eine CD mit 13 Tracks herausgebracht! „#zwilling“ verdrängt die Bravo Hits von der Spitze der Longplaychart! Also doppelten Glückwunsch nach Riedstadt in Hessen! Die beiden Brüder sind zwar Zwillinge, aber definitiv nicht die ersten, die es auf Rang eins der Charts geschafft haben. Bill und Tom Kaulitz von Tokio Hotel kamen ihnen bereits zuvor…

Zusätzlich erobern die Lochis #1 in den  offiziellen Social Media Charts von mediacontrol: Dank der beachtlichen Interaktion ihrer Fangemeinde dürfen sich die Die Lochis als die Musikkünstler mit der höchsten Fan- und Interaktionsperformance in Deutschland bezeichnen (basierend auf den deutschen Nutzerdaten von Facebook und Twitter). Im aktuellen Ranking überbieten die Zwillinge hierzulande selbst große Acts wie Rihanna (#2) und David Guetta (#4). socialmedia-charts-cw-33-2016 (*Die Social Media Charts richten sich nicht nur nach der Gesamtzahl der Fans, sondern auch nach der Interaktion. Somit treten insbesondere jene Künstler in Erscheinung, die neben hohen Reichweiten auch hohe Interaktionsperformances in Form von Likes, Comments, Shares, Mentions oder Retweets aufweisen.)

In den Longplays führen Die Lochis eine Liste von insgesamt sieben Neuzugängen innerhalb der Top 10 an. So viele wie seit elf Wochen nicht mehr. Es war halt Sommer, oder?

Die Mittelalterfolk-Band Faun aus dem Großraum München startet auf #4. Damit wiederholt „Midgard“ den Erfolg des Vorgängers „Luna“, der im September 2014 ebenfalls auf #4 einstieg – bereits das dritte Top 10-Album in Folge. Allerdings gelingt ihnen der #4-Einstieg nur hauchdünn vor Lindsey Stirling. Die Crossover-Violinistin, die nächsten Monat 30 Jahre alt wird, liegt nur 0.1 Prozentpunkte dahinter. Die Kalifornierin hatte bisher mit ihren ersten beiden Studioalben jeweils #4 erreicht: „Lindsey Stirling“ (2013) und „Shatter Me“ (2014). Sieht so aus, als würde mit „Brave Enough“ diese Serie reißen.

Sabaton

Das erfolgreichste Hip Hop-Album der Woche geht, was sehr selten vorkommt, an ein englischsprachiges Werk. Nach vier Jahren Pause meldet sich der Amerikaner Frank Ocean mit „Blonde“ (#6) zurück – sein erster Top 10-Erfolg.

Das zweiterfolgreichste Hip Hop-Album der Woche geht an HB13. Unter dem Label Halunkenbande steigen Punch Arogunz und Baba Saad (gemeinsam nennen sie sich HB13) mit dem Album „Bang Bang“ auf #9. Für Punch Arogunz ist das die bislang höchste Chartnotierung, mit seinem Solo-Werk „Carnivora“ erreichte er #15. Baba Saad hingegen platzierte schon vor acht Jahren solo mit „Saadcore“ auf #9 und hatte auch ein Credit auf Bushidos „Carlo Cokxxx Nutten II“ (2005 #3).

Nach der erfolgreichen Rockinvasion der letzten Monate fällt auf, dass das Genre diesmal lediglich von zwei Neuzugängen in der Top 10 vertreten wird. Die Mittelalterrocker von Feuerschwanz machen einen Karrieresprung und landen erstmalig in der Top 10. Die Franken legen eine aufsteigende Tendenz seit ihrem Chartdebüt hin: 2011 #95, 2012 #37, 2014 #29 und jetzt #10 für „Sex is Muss“. Die schwedische Power Metal-Band Sabaton debütiert mit „The Last Stand“ erstmals auf #2.

Bei so vielen Neuheiten schafften es die Dorfrocker nicht ganz, ihren Top 10-Erfolg von „Holz“ (2015, #7) zu wiederholen. Sie landen mit „Heimat.Land.Liebe“ knapp darunter auf #11. Dafür gab es zum 20. Todestag von Multitalent Rio Reiser († 20.08.1996) ein Best Of-Album, das dem selbsternannten ‚König von Deutschland‘ mit #13 posthum seine höchste Notierung in der Hitparade beschert!

 

mega Song Charts

(CW 34: Ermittlungszeitraum: 19. August – 25. August 2016)

Imany noch immer on top in den unabhängigen deutschen Musikcharts +++ Disturbed auf den Fersen +++ Ellie Goulding mit neuer Soundtracksingle die Topeinsteigerin +++

Imany

Heute vor 29 Jahren, am 31. August 1987, kletterte Claudie Fritsch-Mentrop an die Spitze der Songcharts. In der neunten Woche verbesserte sich „Voyage Voyage“ von #2 auf #1 und für die nächsten fünf Wochen blieb die als Desireless auftretende Französin dort. Nach Danyel Gérards „Butterfly“ (15 Wochen 1971) war es der zweite französischsprachige Spitzenreiter. Aktuell ist wieder eine Französin auf der Pole Position der mega Song Charts. Imany hält sich zum neunten Mal ganz oben, allerdings wird „Don’t Be So Shy“ auf Englisch gesungen. Der Abstand vor dem Verfolgerfeld schrumpft aber langsam: von rund 44 auf rund 38 Prozentpunkte.

Ellie Goulding

Und der hartnäckigste Verfolger könnte eventuell der erste Rocksong auf #1 werden seit den Ärzten mit „Schrei nach Liebe“ in CW 37/2015. Denn Disturbed klettern unbeirrt weiter und landen mit „The Sound Of Silence“ schon auf #2 (von #5 gekommen). Die Metalband aus Chicago hält damit Felix Jaehn auf #3 („Bonfire“) und beendet die frustrierenden neun Wochen von Kungs auf #2. „This Girl“ fällt auf #4 nach einem ganzen Quartal in der Top 3 ohne je ganz oben gestanden zu haben.

Der Kinostart des Films ‚Suicide Squad‘ macht sich bemerkbar und ist verantwortlich für einige große Aufsteiger. „Sucker For Pain“ von Lil Wayne, Wiz Khalifa und Imagine Dragons springt von #31 auf #13 mit den Top 10 klar vor Augen. Auch twenty one pilots profitieren von der Einbindung in den Actionfilm. Nach ihrem #3-Hit „Stressed Out“ aus dem Frühjahr ist der Nachfolger „Ride“ gerade mal ein Top 30-Hit (28-33-30-29 über die letzten Wochen). Aber der Soundtrack-Beitrag „Heathens“ mogelt sich locker daran vorbei. Letzte Woche #42 und diese Woche auf dem Weg nach oben auf #24.

Auch der beste Neueinsteiger hat eine Filmverbindung, von der Sängerin ganz zu schweigen. Ellie Goulding notierte Anfang 2015 sechs Wochen an der Spitze der Charts mit „Love Me Like You Do“ aus dem Film ‚Fifty Shades Of Grey‘. Im neuen ‚Bridget Jones‘-Abenteuer (Kinostart in Deutschland 20.10.2016) wird „Still Falling For You“, neu auf #60, zu hören sein.