Xavier Naidoo toppt alle +++ Ali As #1 in den Hip Hop Charts +++ Andreas Gabalier #1 bei Schlager/Volksmusik +++ TOP 10-Songdebüt für Mark Forster

xavier

Gestern bei der Echo-Verleihung widmete Xavier Naidoo seinem verstorbenen Freund Roger Cicero die TV-Premiere seines Songs „Frei“. Heute platziert sich das neue Album „Nicht von dieser Welt 2“ an der Spitze der unabhängigen deutschen Musikcharts (Ermittlungszeitraum: 1.-7. April 2016).

1998 erschien der Soulsänger Xavier Naidoo erstmalig auf der Bildfläche und landete mit seinem Debütwerk „Nicht von dieser Welt“, so wie mit allen danach folgenden Studioalben auf #1! Sieben Monate stand die CD damals in der Hitliste, bevor sie in Deutschland auf die Eins ging. Dem so betitelten Nachfolger gelingt dieser Sprung anno 2016 bereits in der ersten Woche. Mit nunmehr neun #1-Alben (inklusive Xavas- aber ohne die reinen Söhne-Veröffentlichungen) festigt der Mannheimer seine Position als der erfolgreichste Urban/Soulstar Deutschlands. Herzlichen Glückwunsch!

moderat

Mit großem Abstand dahinter liegen AnnenMayKantereit, deren Debüt „Alles nix konkretes“ nach zwei Wochen von der Spitze verdrängt wird. Roger Ciceros Liveaufnahme „Cicero Sings Sinatra“ verbessert sich von #8 auf #3. Das sechste Top 5-Album für den verstorbenen Jazzmusiker.

Der letzte Top 20-Hit der Pet Shop Boys datiert aus dem Jahr 2009, was das britische Duo aber nicht daran hindert, weiterhin Alben zu veröffentlichen. Mit dem Einstieg auf #4 ist es das 13. Top 10-Album der Elektronik-Pioniere.

Ebenfalls aus der elektronischen Szene stammt die Berliner Gruppe Moderat, der Zusammenschluss von Modeselektor und Apparat. „II“ erreichte im Jahr 2013 #10, mit „III“ startet die Gruppe diese Woche auf #5.

Drei neue Spitzenreiter in den Genrecharts! Der deutsch-pakistanische Rapper Ali As landet sein erstes Top 10-Album! „Euphoria“ debütiert auf #8 in den mega Album Charts und #6 in den OneArtists (Alben ohne Compilations). Er stellt somit die erfolgreichste Hip Hop-Veröffentlichung der Woche. Bluesgitarrist Joe Bonamassa fällt in der OneArtist-Liste von #3 auf #8, löst aber Amon Amarth auf der Pole Position in den Rockcharts ab. Im Mai letzten Jahres führte Andreas Gabalier die Schlagerliste zwei Wochen lang an. Dank der Veröffentlichung seiner Live-DVD kehrt „Mountain Man“ nach knapp einem Jahr dorthin zurück und legt auch in den mega Album Charts mächtig zu (von #49 auf #10).

super

Keine Bewegung an der Spitze der mega Song Charts: „Faded“ führt zum siebten Mal das Feld an –  der Vorsprung Alan Walkers zu Stereoact vergrößert sich sogar. „Die immer lacht“ liegt „nur“ noch bei 92.4%. Auch gegenüber den Verfolgern büßen die beiden Toptitel der Quartalsauswertung Q1/2016 Prozentpunkte ein. Sia und Sean Paul nähern sich mit „Cheap Thrills“ auf 80.2% an (#3). Für den Jamaikaner Sean Paul, der mit „She Doesn’t Mind“ vor vier Jahren #2 erreichte, ist es bereits der fünfte Top 3-Hit.

Der Amerikaner Mike Posner darf sich beim norwegischen Remixteam SeeB für seinen größten Hit bedanken. „I Took A Pill In Ibiza“ verbessert sich von #10 auf #5 und liegt erstmalig bei über 50% des Spitzenreiters.

Mark Forster landete im laufenden Jahr mit „Stimme“ bereits einen #1-Hit. Gestern bei der Echoverleihung in Berlin gab es die TV-Premiere für „Wir sind groß“. Die Leadsingle seines dritten Studioalbum „Tape“ startet auf #9 in den mega Song Charts.

Der kürzlich verstorbene Roger Cicero ist erneut trauriges Top-Thema im deutschsprachigen Netz – #1 in den mega Web Charts. Zahlreiche Künstler, u.a. Xavier Naidoo (#3), kondolierten ihm und sprachen ihr Beileid aus. Auf #2 diese Woche befinden sich die Altrocker Guns n’ Roses, die gerade ihre langerwartete Comeback-Tour starten. Ebenfalls heiß ersehnt wird die Tour von Beyonce (#4). Die Sängerin und Ehefrau von Jay-Z startet demnächst ihre Welttournee, wo sie erstmals neue Songs präsentieren wird. Auch die Fans der Rolling Stones (#5), frisch aus Kuba zurück, können dieses Jahr noch auf ein neues Album hoffen. Und was wurde sonst noch im Web heiß diskutiert? Adele (#6) wurde bei einem ihrer Konzerte von einem Tonausfall überrascht – doch ihre Fans sprangen ihr bei; Rammstein (#8) verklagen die Bundesrepublik Deutschland aufgrund eines indizierten Albums und Vicky Leandros (#9) singt auf der Trauerfeier von Guido Westerwelle.