mega Album Charts

(CW 42: Ermittlungszeitraum: 14. Oktober – 20. Oktober 2016)

Zweites Nummer-eins-Album für Clueso +++ Santiano finden zurück in die Top 5 +++ erstes Top 10-Album für Maite Kelly

Clueso

Clueso stellt die Zeichen auf „Neuanfang“: im Oktober 2014  landete Clueso mit dem Album „Stadtrandlichter“ sein erstes #1-Album. Zwei Jahre später legt er einen fulminanten „Neuanfang“ hin – gut so: Die Platte geht von Null auf #1 in den media control Charts – wir sagen Glückwunsch! Eingeleitet wurde das neueste Werk vom Titelsong, der sich diese Woche von #53 auf #29 in den Songs verbessert und damit eine neue Höchstposition erreicht. Zudem landet mit „Wenn du liebst“ ein weiterer Track in den Songcharts. Dieser bildet auf #100 das Schlusslicht der mengenbasierten Chartauswertungen. Die Bravo Hits Vol. 95 muss das Feld nach nur einer Woche räumen und findet sich diese Woche auf #2 wieder.

Maite Kelly

Katzen haben bekanntlich neun Leben (John Lennon: „Well now you know that your cat has nine lives“) und wer die Vielseitigkeit von Maite Kelly kennt, glaubt ihr ohne Zweifel, dass sie ebenfalls mindestens sieben Leben hat: Als Teil der Kelly Family landete sie zwischen 1994 und 1997 drei #1-Alben. Spätestens als 2008 die Familiengruppe endgültig auseinanderbrach, musste sie sich ihren eigenen Weg bahnen. Ob Tanzen, Singen, Schreiben, TV-Moderation, Schauspielern oder mehr – wie z.B. mit ihrem Sieg bei der Show ‚Let’s Dance’, wusste sie stets zu überzeugen. Lediglich an den Charterfolgen ihrer frühen Jahre konnte sie bisher nicht anknüpfen. „Das volle Programm“ erreichte 2011 immerhin #23, aber „Wie ich bin“ stoppte zwei Jahre später schon auf #87. All dies begann sich letztes Jahr zu ändern. Ihr für Roland Kaiser geschriebener und mit ihm im Duett aufgenommener Hit „Warum hast du nicht nein gesagt“ entwickelte sich zur YouTube-Überraschung und erreichte in 17 Wochen in den mengenbasierten mega Song Charts #52 – sehr gute Werte für eine Schlagerproduktion! Dieses Duett ist auch auf ihrem vierten Soloalbum „Sieben Leben für dich“ enthalten. Genau wie der Titelsong, der auf #65 in den Songcharts einsteigt. Doch der größere Erfolg gebührt dem Longplayer mit dem Debüt auf #5 in den mega Album Charts! Maites höchste Notierung seit dem Album „La patata“ (2002, #3), welches sie gemeinsam mit ihren Geschwistern aufgenommen hatte. Glückwunsch nach Köln!

Ebenfalls neu in der Top 10 sind die Kings of Leon. Der Longplayer „Only By The Night“ erreichte lediglich #16, war dank der Hits „Sex On Fire“ (#33, 83 Wochen platziert) und „Use Somebody“ (#9, 43 Wochen) aber 110 Wochen notiert. Zudem bescherte er ihnen mit dem Nachfolger „Come Around Sundown“ im Oktober 2010 ihren ersten #1-Einstieg. Drei Jahre später scheiterte „Mechanical Bull“ an Andrea Bergs „Atlantis“ und legte ein #2-Debüt hin. Jetzt sind wieder drei Jahre ins Land gegangen bis die Rockband aus Tennessee ihr siebtes Studioalbum „Walls“ herausgebracht hat. Mit knapp 60% zu Clueso reicht es zu #3 in den media control Charts.

In der 68. Notierungswoche schnellen Santiano mit ihrem ehemaligen #1-Album „Von Liebe, Tod und Freiheit“ von #89 wieder auf #4 hoch. Der Grund ist die Veröffentlichung einer Live-DVD von der Waldbühne in Berlin mit 28 Tracks. Bereits die ersten beiden Studioalben der Shantyrocker haben die 100 Wochen-Marke übersprungen: „Bis ans Ende der Welt“ steht momentan bei 196 Wochen und „Mit den Gezeiten“ bei 121. „Von Liebe, Tod und Freiheit“ hat jetzt gute Chancen, bis zum Frühjahr diese Hürde auch zu meistern.

Die in Georgien geborene Sängerin Katie Melua ist eine der erfolgreichsten Künstler dieses Jahrhunderts in den deutschen Albumcharts. Achtmal erreichte sie die Top 100, sechsmal die Top 10, ihre ersten beiden Werke „Call Off The Search“ (111) und „Piece By Piece“ (138) toppten die 100 Wochen-Marke. Aber ein #1-Album fehlt ihr noch in der Sammlung. Dreimal reichte es zu #2: „Piece By Piece“ (2005), „Pictures“ (2007) und „Secret Symphony“ (2012). Daran ändert auch der Einstieg des saisonalen aber nicht rein weihnachtlichen Albums „In Winter“ mit dem Gori Women’s Choir nichts. Auch wenn dieses mit dem Debüt auf #6 zu ihrem siebten Top 10-Album wird.

mega Song Charts

(CW 42: Ermittlungszeitraum: 14. Oktober – 20. Oktober 2016)

„Human“ unverändert vor „The Sound Of Silence“ an der Spitze der unabhängigen deutschen Musikcharts

Rag’n’Bone Man

Genau heute vor 10 Jahren erreichten Silbermond, derzeit auf #45 mit „Das Leichteste der Welt“, mit ihrem ersten #1-Hit „Das Beste“ die Spitze der Hitliste. Das Beste der aktuellen mega Song Charts in Chartwoche 42/2016 kommt von Rag’n’Bone Man: „Human“ heißt der Debüt-Hit des Briten. Mit knapp 10 Prozentpunkten Vorsprung sichert er sich eine fünfte Woche auf der Pole Position.

Keine Veränderung an der Spitze heißt im Umkehrschluss –  eine achte Woche für „The Sound Of Silence“ auf #2. Lediglich einmal kamen Disturbed der #1 näher (96.0% in CW 38) als dieses Mal (90.7%).

Letzte Woche machte das Duo, bestehend aus Sia und Kendrick Lamar, einen Satz von #8 auf #3. Diese Woche geht es für „The Greatest“ runter auf #4. Dafür macht ein Trio dieses Mal einen noch größeren Sprung auf #3:  David Guetta, Cedric Gervais und Chris Willis notierten vor sieben Tagen noch auf #9. Für Guetta markiert „Would I Lie To You“ seinen achten Top 3-Hit und den Nachfolger zu seiner #2-EM-Hymne „This One’s For You“. Gervais rangierte bisher exakt eine Woche in den Top 100. Das war im September 2013 mit seinem Remix von Lana del Reys Ballade „Summertime Sadness“ (#98). Für Willis ist es die vierte Chartnotierung (alle zusammen mit Guetta) und auch seine bislang höchste.