mega Album Charts

(CW 31: Ermittlungszeitraum: 29. Juli – 04. August 2016)

Neueinsteiger liefern sich Kopf-an-Kopf-Rennen in den deutschen Albumcharts – doch #1 bleibt standhaft!

Billy Talent

Mit Billy Talent (neu auf #2) und Frei.Wild (neu auf #3) präsentieren sich zwei starke Neueinsteiger in den deutschen Albumcharts, die sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern: mit 8,35 beziehungsweise 8,45 Prozentpunkten zu #1 verpassen allerdings beide die Pole-Position. Diese beansprucht die „Bravo Hits Vol. 94“ für sich. Zwar weniger dominant als in der Vorwoche, aber noch immer ist die Compilation das  erfolgreichste Album in Chartwoche 31. Billy Talent verpassen somit ihr drittes, Frei.Wild ihr viertes Nummer-eins-Album.

Frei.Wild

Roland Kaiser feiert mit seinem Erfolgsalbum „Auf den Kopf gestellt“ die Rückkehr in die Top 10.  Nachdem das Album bereits in Chartwoche sieben auf #4 einstieg und sich zwei Wochen später aus der Top 10 verabschiedete, schießt es nun als bester Reentry rauf auf die #7! Außerdem ist er mit „Seelenbahnen“ auf #47 sowie mit seiner „Best Of“ auf #66 vertreten. Die Kaisermania in Dresden zahlte sich also aus.

Nach zwölf Jahren melden sich die Erfinder des Pop-Punk mit einer neuen Platte zurück: „Hypercaffium Spazzinate“ von Descendents. Die Kalifornier schaffen es als Neueinsteiger respektabel auf #8! Eine etwas andere Gangart legt hingegen die deutsche Power-Metal-Band Powerwolf an den Tag. Die Saarbrücker landen mit „The Metal Mass“ ihren Einstieg auf der #11.

Sanftere Töne erklingen auf #27: Das Duett-Album von Ute Freudenberg und Christian Lais nennt sich „Lebenslinien“. Nach „Ungeteilt“ (#14 in 2014) und „Spuren von uns“ (#13 in 2013)  ist es bereits ihr drittes gemeinsames Werk.

 

mega Song Charts

(CW 31: Ermittlungszeitraum: 29. Juli – 04. August 2016)

Diese Frau liefert die stärkste Nummer eins in 2016!

Imany

Der Sommerhit 2016 ist gekommen um zu bleiben: „Don´t Be So Shy“ liegt bereits die sechste Woche am Stück auf #1. Die Rede ist natürlich von der Französin Imany. Damit zieht sie mit Alan Walker gleich, der mit „Faded“ ebenfalls sechs Mal in Folge auf dem Podium stand (11.03. bis 21.04.2016). Für Jennifer Lopez geht es mit „Ain’t Your Mama“ rauf auf #2. Ihre Single notiert bereits seit 8 Wochen  in den Top 10 – Rang zwei ist ihre derzeit beste Leistung! Damit schiebt sich Lopez vor Kungs vs Cookin‘ On 3 Burners , die mit „This Girl“ unverändert auf #3 rangieren.

Große Sprünge hingegen macht Felix Jaehn feat. Alma. „Bonfire“ klettert von #27 um stolze 22 Plätze – hoch auf #5!  Damit feiert er, inklusive OMI-Remix und EFF, seinen bereits fünften Top-10 Hit! Wincent Weiss macht sogar 37 Plätze gut  – der ehemaliger DSDS Teilnehmer platziert seine Single „Musik sein“ auf #41! Größere Bekanntheit erlangte Weiss vor allem durch die Mitarbeit als Sänger im „Unter meiner Haut“ – Remix  von Gestört aber GeiL und dem DJ Koby Funk.