Historisch: Mit Andrea Berg auf #1, Matthias Reim auf #2 und Vanessa Mai auf #3 führen ERSTMALS in der Geschichte deutscher Chartermittlung seit 1976 drei (!) Schlageralben die unabhängigen deutschen Musikcharts von media control an!

beben

Baden-Baden, 22.04.2016 – Mit Michelle (neu auf #6) und Beatrice Egli auf #8 präsentiert sich die Hälfte der TOP 10 (Ermittlungszeitraum: 15.-21. April 2016) aus dem Genre des Schlagers. RAF Camora feiert Charteinstieg auf #4.

Andrea Berg steht unangefochten für eine zweite Woche an der Spitze der mega Album Charts. „Seelenbeben“ triumphiert mit fast 50 Prozentpunkten vor dem Topeinsteiger der Woche: Matthias Reim – der von seiner lebensgefährlichen Herzmuskelerkrankung genesen, mit seinem 16. Studioalbum „Phoenix“ auf Anhieb auf #2 schießt. Nach seinem #1-Album „Reim“ im Jahr 1990, als alle Spatzen seinen Hit „Verdammt, ich lieb’ dich“ von deutschen und europäischen Dächern pfiffen, musste er 23 Jahre auf sein nächstes #1-Album, „Unendlich“, warten. „Die Leichtigkeit des Seins“ erreichte 2014 #2 – so wie sein 2016er Werk „Phoenix“!

phoenix

Die Hälfte der aktuellen ‚DSDS’-Jury ist mit Neuveröffentlichungen am Start. Dieter Bohlen hält sich gesanglich zwar zurück, die beiden Damen an seiner Seite landen jedoch Neueinstiege in den Charts: Nachdem Vanessa Mai im letzten Jahr noch unter dem Namen Wolkenfrei auftrat und „Wachgeküsst“ auf #8 platzierte, legt sie dieses Jahr einen Karrieresprung hin. „Für dich“ wurde unter ihrem eigenen Namen releast und erringt auf Anhieb einen Medaillenrang: #3 in den mega Album Charts. Mit 40.6% zu Andrea Berg liegt sie damit nur rund 11 Prozentpunkten hinter Altmeister Reim.

Die andere ‚DSDS’-Jurorin in der Liste der TOP-Neueinsteiger ist Michelle. Im Gegensatz zu ihrem Ex-Mann Matthias Reim, erreichte sie noch nie die Pole Position. „Leben“  bleibt ihre beste Notierung (2005 #3). „Ich würd’ es wieder tun“, neu auf #6, ist ihr sechster Top 10-Erfolg seit ihrem Gesangsdebüt im Jahr 1993. Mit Beatrice Egli, deren letztwöchiger Neuzugang „Kick im Augenblick“ auf #8 fällt, dominiert das Schlager-Genre 50% der Top 10 der populärsten Longplayer diese Woche!

Gegen solch geballte Schlagerpower haben die anderen Genres keine Chance gehabt. Der in Berlin lebende Rapper RAF 3.0 firmiert wieder unter seinem ursprünglichen Namen RAF Camora. Die Pole Position von „Hoch 2“ aus dem Jahr 2013 war aber unerreichbar. „Ghøst“ liegt laut Prozentbarometer lediglich bei 32.1% zur Schlagerqueen.

phoenixmai

Carlos Santana platzierte sein erstes Chartalbum („Santana“, #12) und sein erstes Top 10-Album („Abraxas“, #4) bereits im Jahr 1970, als die oben erwähnten Künstler entweder noch gar nicht lebten oder zumindest noch nicht an eine Musikerkarriere gedacht haben. 1999 während seines fulminanten Comebacks feierte er mit seinem Duettalbum „Supernatural“ seinen einzigen #1-Erfolg. 2016 ist er wieder ganz vorne mit dabei: „Santana IV“ erreicht #5 in die mega Album Charts – im Genre Rock geht er sogar auf #1.

„Faded“ vom Norweger Alan Walker bleibt nach wie vor unangefochten an der Spitze Song Charts. Lange Zeit war ihm „Die immer lacht“ von Stereoact dicht auf den Fersen – aber nicht in dieser Woche. Der Hit des sächsischen Duos verliert den Kampf um #2 und fällt auf #3 mit 85,12% zu #1. Neu auf #2 ist Sia die im featuring mit Sean Paul den Song „Cheap Thrills“ aufgenommen hat.

Was wurde in der vergangenen Woche am heißesten diskutiert in den deutschsprachigen Blogs, Boards und Newsportalen? Die Webchart der aktuellen Chartwoche:

Was für eine spannende und traurige Chartwoche im Web. Eine wesentliche Neuerung verkündete die australische Band AC/DC von #2: Nachdem Brian Johnson als Sänger ausgefallen ist, wurde nach einem Ersatz gesucht – und gefunden: Axl Rose, Sänger der Guns N‘ Roses (#1) wird Johnson vorerst ersetzen. In dieser Woche hieß es auch Abschied nehmen von Roger Cicero. Das Web trauert ebenfalls von #3. Ihre Krebserkrankung zwingt Marie Fredriksson von Roxette (#4) dazu, ihre Karriere zu beenden – hoffentlich nicht für immer. Zuerst war es nur eine Grippe, die Prince (#5) ins Krankenhaus gebracht hat. Jetzt ist der Sänger gestern im Alter von nur 57 Jahren gestorben. Damit verlässt in diesem Jahr leider erneut eine Ikone der Musik die Weltbühne. Und Außerdem? Lena (#6) verzückt auf dem Coachella-Festival, Rihanna (#8) schießt im neuen Video scharf und Pearl Jam (#10) sagt Konzert aus Protest gegen Transgendergesetz ab.