Auf #1 der mega Song Charts wird wieder gelacht! Stereoact und Kerstin Ott kehren zurück an die Spitze der unabhängigen deutschen Musikcharts von mediacontrol! +++ „Bravo Hits 92“ unangefochten bei den Alben vorn +++ Megaloh ist höchster Neuzugang +++ Sarah Connor profitiert von Konzerttournee und klettert auf #4.

regen

Auf #1 in den mega Song Charts wird wieder gelacht! Stereoact und Kerstin Ott kehren zurück an die Spitze in den unabhängigen deutschen Musikcharts! Alan Walker muss mit #2 vorlieb nehmen, aber es war knapp, denkbar knapp. Nur 0.4 Prozentpunkte trennen die beiden erfolgreichsten Songs voneinander. „Die immer lacht“ löst nach drei Wochen „Faded“ ab, kehrt zurück an die Spitze und wird damit seit Beginn der wöchentlichen Songcharts in Deutschland im Januar 1971 der 92. Song, dem dieses Kunststück gelingt!

ster

Wenn man die Top 2 zusammennimmt, haben diese einen Adele-mäßigen Vorsprung vor den Verfolgern. Twenty One Pilots notieren unverändert auf #3, doch „Stressed Out“ verliert sogar vier Prozentpunkte und liegt nur bei 58.3% von Stereoact.

Jonas Blue aus England parkt sein „Fast Car“ wieder auf #4, während der Kanadier Justin Bieber selbstzufrieden mit „Love Yourself“ von #6 auf #5 zurückhüpft. Dass für #5 allerdings ein Prozentsatz von unter 50% ausreicht, war zuletzt im November in den Hochzeiten von Adele der Fall. Die diesjährige deutsche ESC-Hoffnung, Jamie-Lee Kriewitz, legt mit „Ghost“ aktuell erstmal einen Sinkflug ein (5-24).

In den mega Album Charts liegen souverän die „Bravo Hits Vol. 92“ für eine dritte Woche in Führung. Dahinter verbessert sich der Soundtrack zum ‚Bibi & Tina’-Film „Mädchen gegen Jungs“ wieder auf 88.0% und landet auf #2. In den beiden Monaten der Veröffentlichung notierte die Musik zum Kinderfilm bisher nie tiefer als auf der Einstiegsposition #6.

Der Berliner Rapper Megaloh legt im Vergleich zu seinem Debütalbum „Endlich unendlich“ aus dem Jahr 2013 (#9) zu und landet den höchsten Neuzugang auf #3. „Regenmacher“ ist somit das erfolgreichste OneArtist-Album (Alben ohne Compilations) der Woche. An der Spitze des Hip Hop-Rankings löst er Newcomer Nimo mit deutlichem Vorsprung ab.

Sarah Connor ist momentan auf Tour und davon profitiert sie gleich mehrfach. Ihr fast ein Jahr altes Album „Muttersprache“ kehrt zurück in die Top 10: Von #13 auf #4. Lediglich fünf der 42 Wochen notierte es nicht unter den besten Zehn. Außerdem beflügelt es die dritte offizielle Singleauskopplung „Kommst du mit ihr“, die sich nach dem Einstieg auf #92 letzte Woche jetzt auf #41 wiederfindet.

Es war am 31. Juli 1976 als ein unbekannter Schnauzbartträger als letzter Teilnehmer des Abends sein Debüt in der ‚ZDF-Hitparade’ gab. ‚Vielleicht demnächst ein weiterer Name in der Kette großer Schlagersänger’ waren die Worte von Dieter Thomas Heck über Wolfgang Petry. 40 Jahre später ist die Antwort darauf bekannt: „40 Jahre – 40 Hits“ landet neu auf #7 und damit eine Position höher als „30 Jahre“ das anno 2006 auf #8 einstieg. Enthalten sind die 90er- und 2000er-Versionen seiner altbekannten Hits. Während seine neuen Songs „Brandneu“ in CW 10/2015 die mega Schlager Charts anführte, muss die aktuelle Doppel-CD allerdings dem Duo Fantasy für eine dritte Woche das Schlager-Feld überlassen.

Auch die Rock-Charts haben einen neuen Spitzenreiter. Die schwedische Metal-Band Sabaton löst Anthrax ab. In den mega Album Charts hingegenn schafft es das Livealbum „Heroes On Tour“ mit 19.4% gerade so in der Top 20: #17.

Diese Woche am stärksten im Web diskutiert (Top 100 meistgenannten und präsentesten Musikkünstler im deutschen Web): Die drohende Taubheit von AC/DC Sänger Brian Johnson. Das bringt der Band #1 (Erhebungszeitraum: 04.03. – 10.03.2016). Ihr einjähriges Jubiläum als Paar feierten diese Woche Calvin Harris und Taylor Swift, was ihr zu #2 verhilft. Lady Gaga springt für einen guten Zweck in den Lake Michigan und tauch auf #3 der Web Chart wieder auf.

Ebenfalls für einen guten Zweck ist Beyoncé auf einer Schulgala aufgetreten (#4). Ihr erstes Konzert auf Kuba werden demnächst die Rolling Stones geben. Das verhilft Ihnen und Mick Jagger zu #5 und #7. Heino hat der letzte „Tatort“ ganz und gar nicht gefallen. Seinen Ärger darüber tut er medial kund und gelangt so auf #6. Der Kampf um das Sorgerecht ihres Sohnes macht Madonna zu schaffen. In dieser Chartwoche schafft sie es auf #8. Es reicht schon eine kleine Äußerung über Friedhöfe zu machen („Ich liebe Friedhöfe“) und schon gelangt man weltweit in die Medien. Patti Smith verhilft dies auf #9. Ein neues Album gibt es auch von Tiemo Hauer, was ihn gerade noch so in die TOP10 der Web Chart katapultiert.