Bibi & Tina zurück auf #1 +++ 3 Compilations vorne +++ erstmalig „The Dome“ in Top 3 +++ Wolfgang Petry #1 bei den OneArtists +++ „Faded“ zieht wieder an „Die immer lacht“ vorbei +++ 1. Top 10-Hit für Mike Posner +++ Iron Maiden auf #1 in den Webcharts

bibi

Keine Hexerei: nach sechs Wochen Pause kehrt der Soundtrack zum ‚Bibi & Tina’-Film „Mädchen gegen Jungs“ zurück an die Spitze der unabhängigen deutschen Musikcharts. Momentan sind alle drei Film-Soundtracks notiert, wenn auch auf #67 und #74 weit unten in der Liste. „Bravo Hits Vol. 92“ wird wieder abgelöst und liegt mit 78.7% auf #2. Die drei populärsten Alben der Woche sind durchweg Sampler. Denn die Medaillenränge werden vervollständigt von „The Dome Vol. 77“ auf #3. Auch wenn die TV-Shows 2012 ausgelaufen sind, die CD-Reihe lebt weiter. In den im Januar 2015 gestarteten mega Album Charts, die Künstleralben und Sampler kombinieren, ist #3 die höchste Notierung für die Serie! „The Dome Vol. 72“ stammte noch aus 2014 und erreichte lediglich #36. Danach folgten #5 (Vol. 73), #7 (Vol. 74), #7 (Vol. 75), #8 (Summer 2015) und #12 (Vol. 76). Die Top 3 der mega Album Charts ist somit identisch zur Top 3 der mega Compilation Charts.

wolf

Das bedeutet, dass die neueste Hitzusammenstellung von Wolfgang Petry das erfolgreichste OneArtist-Album ist! „40 Jahre – 40 Hits“ verbessert sich im Album-Ranking von seinem Einstieg auf #7 auf die aktuelle #4. Dabei legt der Schlagerveteran von 37.2% auf 69.2% zu! Da er zudem das Duo Fantasy überholt, erobert „40 Jahre – 40 Hits“ die Pole Position im Schlagerbereich. Dort stand der gebürtige Kölner zuletzt vor exakt einem Jahr mit dem Studioalbum „Brandneu“ (ein Wiedereinsteiger auf #80 in den mega Album Charts).

Das erfolgreichste Rockalbum der Woche geht an 3 Doors Down. Das sechste Studioalbum der Amerikaner, „Us And The Night“, debütiert auf #6. Die höchste Plazierung geht allerdings weiterhin an den Vorgänger „Time Of My Life“, der im Juli 2011 auf #2 hereinkam.

Die Band Luxuslärm hatte sich um ein Ticket nach Stockholm beworben. Das hat ihnen Jamie-Lee Kriewitz vor der Nase weggeschnappt, aber dafür werden sie mit einem #8-Ticket für „Fallen und fliegen“ in den mega Album Charts belohnt – ihr dritter Top 10-Erfolg in den letzten fünf Jahren.

Hobbytänzer Michael Wendler hat passend zu seiner Teilnahme an der RTL-Show ‚Let’s Dance’ das Album „Überschall“ herausgebracht. An den Erfolg von „Spektakulär“ (2012 #6) reicht es nicht ganz heran, aber der Einstieg auf #9 beschert ihm sein fünftes Top 10-Album und aktuell #2 in den Schlagercharts.

Der Künstler in der Top 100 mit der längsten Chartspanne ist zweifelsfrei Heintje (Hein Simon). Sein Debüt legte er im Mai 1968 mit einer nach ihm benannten Langspielplatte hin. 48 Jahre später steigen „Seine größten Erfolge“ auf #53 in die unabhängigen deutschen Musikcharts ein.

Das Top-Duo in den mega Song Charts hält den Rest auf Distanz, wechselt aber untereinander wieder die Positionen. Hatten letzte Woche Stereoact mit 0.4% die Nase vorn, so geht die Führung diesmal erneut an Alan Walker – mit einem Vorsprung von 2.7%. Also vierte Woche auf der Pole Position für „Faded“ und #2 für „Die immer lacht“.

„Stressed Out“ von den Twenty One Pilots liegt lediglich bei 56.3% und hat in den letzten 14 Tagen auch 6 Prozentpunkte verloren, bleibt dennoch unverändert auf #3.

Justin Bieber hat ein erfolgreiches halbes Jahr mit seinem Album „Purpose“ hinter sich. Doch in Deutschland platzierten seine drei Singles nie höher als #4. Und just dort verbringt „Love Yourself“ aktuell eine vierte Woche.

Zehn Positionen nach oben geht es für die australische Sängerin und Songwriterin Sia – ihr fünfter Top 10-Hit. „Cheap Thrills“ war ursprünglich für Rihanna gedacht, die ihn aber nicht haben wollte, und ihrerseits mit „Work“ aus der Top 10 hinaus auf #14 fällt. Deshalb hat Sia ihn selbst aufgenommen und der Single-Remix von „Cheap Thrills“ enthält einen Beitrag von Sean Paul. Binnen eines Monats hat sich der Song von #69 auf #6 verbessert!

luxuslärm

Nicht minder auffällig ist der Sprung, den Mike Posner vollführt. Vor fünf Jahren landete er einen großen Hit mit „Cooler Than Me“, in Deutschland lediglich #22. Dann wurde es still um den Amerikaner, bis jetzt das norwegische Duo SeeB seinen Song „I Took A Pill In Ibiza“ remixt hat und durch den Aufstieg 21-8 zu dessen ersten Top 10-Hit macht!

Newcomerin Grace Tandon legt gleich ein doppeltes Chartdebüt hin. Die 17jährige Amerikanerin nennt sich Daya (Hindi für ihren echten Namen Grace) und hat letztes Jahr die EP „Daya“ veröffentlicht. Einer der darauf enthaltenen Songs ist „Hide Away“, jetzt neu auf #85 in den mega Song Charts. Zudem ist sie vom Duo The Chainsmokers gebeten worden, den Gesang auf deren Track „Don’t Let Me Down“ zu übernehmen. Für den gibt es aktuell einen Einstieg auf #75!

Es gibt eine neue Nummer 1 in den Top 100 meistgenannten und präsentesten Musikkünstlern im deutschen Web. Die britische Band Iron Maiden besitzt ihre eigene Boeing 747, die Ed Force One. In der vergangenen Woche gab es einen kleinen Zwischenfall, bei dem zwei Mechaniker verletzt wurden. Dadurch steigt die Band auf #1 der Web Charts. Nach Alkoholeskapaden nun auch ein Nacktskandal. Die ‚Rebel Heart’-Tour von Madonna sorgt aktuell für einige Schlagzeilen. Ihre Fans verzeihen es ihr und bringen sie auf #2. Wie sexy Urlaub sein kann, zeigt uns diese Woche Taylor Swift auf #3. Wieder für die Damenwelt zu haben ist Justin Bieber, der sich von seiner Freundin Hailey Baldwin getrennt hat (#4). Nach acht Jahren meldet sich auch Udo Lindenberg zurück. Mit neuem Video und neuer Single steigt er auf #5 ein. Tourstress steht für Florence + The Machine in Haus, die einige Konzerte angekündigt haben (#6). Fifth Harmony sind seit dieser Woche die frischgebackenen Gewinner des in Los Angeles verliehenen ‚Kids’ Choice Awards’ als beliebteste Gruppe (#7). Glückwunsch! Auf knapp 70 Millionen Fans kommt mittlerweile Selena Gomez. Damit ist sie die ‚Queen of Instagram’. Bei uns reicht es für #8. So eben noch in die Top 10 geschafft haben es Adele (#9), die gerade tourt, sowie Gwen Stefani (#10) – die aktuelle Freundin des Countrystars Blake Shelton, der am Wochenende die erwähnten ‚Kids’ Choice Awards’ modertierte.