TikTok und Media Control erweitern ihr Portfolio

Nach über 12 Millionen verkauften #BookTok Büchern in 2023: TikTok und Media Control erweitern ihr Portfolio um neue Bestsellerlisten & Sticker

  • #BookTok wächst weiter: 2023 wurden über 12 Mio. #BookTok Bücher in Deutschland verkauft – eine Steigerung von 56 Prozent zum Vorjahr.
  • Gemeinsam mit Media Control gibt es nun die ersten Listen für die Schweiz und Österreich sowie zwei neue Genrelisten: Top 10 Young Adult und Non-Fiction.
  • Über die Plattform hinaus: Erster offizieller #BookTok Bestseller Sticker kennzeichnet die beliebtesten Bücher & Autor*innen im Buchhandel.

Berlin/Leipzig, 21.03.2024 – Vor knapp einem Jahr präsentierten TikTok und Media Control auf der Leipziger Buchmesse die erste #BookTok Bestsellerliste. Seitdem ist die #BookTok Community weiter gewachsen und deckt immer mehr Genres ab. Nun stellt die Plattform auf der diesjährigen Leipziger Buchmesse einige spannende Neuheiten vor. So werden künftig monatlich die erfolgreichsten Buchtitel der Community in zwei weiteren Genres und in Österreich sowie der Schweiz veröffentlicht. Außerdem stellt die Plattform gemeinsam mit Media Control den ersten offiziellen #BookTok Bestseller Sticker vor, der in drei Kategorien die beliebtesten Bücher der Community im Handel kennzeichnet.

Bei TikTok treffen Unterhaltung und Literatur mit großem Erfolg aufeinander. Mittlerweile zählt die #BookTok Community zu den aktivsten und am schnellsten wachsenden Communities der Plattform, was sich an den Beitragszahlen von Hashtags wie #BookTok (30+ Mio.), #BookTokGermany (274+ k) oder #BookClub (2,3+ Mio.) zeigt. Der Einfluss geht über die Plattform hinaus: Auch im Buchhandel spiegelt sich die Begeisterung der Community für Bücher wider. Allein im Jahr 2023 wurden in Deutschland über 12 Millionen über #BookTok empfohlene Bücher verkauft. Damit ist der Absatz von #BookTok relevanten Büchern im Vergleich zum Vorjahr um 56 Prozent gestiegen.¹ TikTok reagiert auf dieses Wachstum und stellt gemeinsam mit dem Marktforschungsunternehmen Media Control auf der Leipziger Buchmesse neue #BookTok Bestsellerlisten sowie einen offiziellen Sticker vor.

Neue #BookTok Bestsellerlisten in Österreich, der Schweiz und in neuen Genres

Das #BookTok Phänomen geht inzwischen über die Landesgrenzen hinaus. Deshalb veröffentlichen TikTok und Media Control, neben der aktuellen Top 20 Deutschland Bestsellerliste, ab sofort zwei neue #BookTok Bestsellerlisten, die den gesamten DACH-Raum repräsentieren: Top 10 Österreich und Top 10 Schweiz. Auch inhaltlich wächst die Community um neue Zielgruppen und Genres. 2023 stieg die Anzahl der verkauften #BookTok Non-Fiction- bzw. Sachbücher um knapp 100 Prozent zum Vorjahr.¹ So werden monatlich die #BookTok Bestsellerlisten um zwei erfolgreiche Genres erweitert: Top 10 Deutschland Non-Fiction und Top 10 Deutschland Young Adult.

Die #BookTok Bestsellerlisten basieren auf den Verkaufszahlen von Media Control sowie internen Daten und Analysen von TikTok. So entsteht eine Liste der 20 bzw. 10 erfolgreichsten Buchtitel des Monats, die auf TikTok stattfinden und in der #BookTok Community diskutiert werden. Alle Bestsellerlisten werden über Media Control und im offiziellen Newsroom veröffentlicht.

#BookTok Bestseller Sticker kennzeichnet Lieblingsbücher der Community

Neben den neuen #BookTok Bestsellerlisten wird es ab sofort einen offiziellen #BookTok Bestseller Sticker geben, den Autor*innen und Verlage nutzen können. Dabei gibt es drei Kategorien: #BookTok Bestseller, #BookTok Nr. 1 Bestseller und #BookTok Bestseller Autor*in, die im Handel die beliebtesten Bücher und Autor*innen der Community kennzeichnen.

Der #BookTok Bestseller Sticker ist für diejenigen erwerbbar, die über die Rechte der Bücher verfügen, wie beispielsweise Verlage und Autor*innen. Alle, die in der #BookTok Bestsellerliste platziert sind, können den Sticker, der über Media Control erhältlich ist, ein Jahr lang nutzen. Alle Bestseller-Plakate und Bestsellersticker können zukünftig auch über den Media Control Partner MVB erworben werden.

Zusätzlich startet TikTok auf der Plattform eine #BookTok Top 5 Challenge: Neben dem physischen #BookTok Bestseller Sticker wird es einen virtuellen Sticker auf TikTok geben. Verlage, Autor*innen und Creator*innen sind dazu aufgerufen, ihre fünf besten #BookTok Entdeckungen in einem Video unter #BookTok und #LBM24 mit der Community zu teilen. Darin zeigen sie, was die Bücher so besonders macht und warum die Community es unbedingt lesen sollte.

„BookTok vereint die TikTok Community und die Welt der Literatur auf einzigartige Weise und erreicht dabei immer neue Zielgruppen und Genres. Wir freuen uns, diesen Erfolg mit neuen #BookTok Bestsellerlisten und dem Launch der #BookTok Bestseller Sticker zu feiern. Ein weiterer Schritt, um den Entdeckungen und Trends der BookTok Commuity mehr Sichtbarkeit zu geben: zukünftig nicht nur in Deutschland, sondern jetzt auch in Österreich und der Schweiz.“, sagt Tobias Henning, General Manager Operations, TikTok Deutschland, Israel, Zentral- und Osteuropa.

Ulrike Altig, Geschäftsführerin von Media Control, betont: „Vor einem Jahr begann unsere aufregende Kooperation mit TikTok, die seitdem einen beispiellosen Aufstieg erlebt hat und den gesamten Buchmarkt revolutioniert hat. Die #BookTok Community hat in dieser Zeit dazu beigetragen, dass so über 12 Millionen Bücher in Deutschland verkauft wurden. Nun machen wir den nächsten Schritt, indem wir unsere Bestseller- Listen erweitern und zudem neue Sticker einführen. Wir freuen uns sehr diese Zusammenarbeit mit TikTok weiter auszubauen und die Erfolgsgeschichte von #BookTok fortzuschreiben.“

#BookTok Paneltalk auf der Leipziger Buchmesse

Die Leipziger Buchmesse ist der wichtigste Frühjahrstreff der Buch- und Medienbranche und verbindet Leser*innen, Autor*innen, Verlage und Medien aus der ganzen Welt. Neben der Präsentation der neuen Listen und Sticker durch Tobias Henning und Ulrike Altig bekam das Publikum der Buchmesse weitere Einblicke in das Phänomen #BookTok im anschließenden Panel „Von TikTok in den Buchhandel“. Hier diskutierten Tobias Henning, Creatorin Tabea Joanna, Autorin Jana Crämer und BR-Literaturexperte Knut Cordsen.

¹ Verkaufsdaten erhoben von Media Control von über 6000 Buchläden in Deutschland

FAQ
Was hat es mit der Bestsellerliste auf sich?

Mit der #BookTok Bestsellerliste zeigen TikTok und Media Control den Einfluss der #BookTok Community auf die Plattform und die Buchverkäufe auf.

Welche Änderungen gibt es jetzt bei der #BookTok Bestsellerliste?

  • Top 10 CH & AT: Das #BookTok Phänomen geht inzwischen über die Landesgrenzen hinaus. Deshalb veröffentlichen TikTok und Media Control, neben der aktuellen Top 20 Deutschland Bestsellerliste, ab sofort zwei neue #BookTok Bestsellerlisten, die den gesamten DACH-Raum repräsentieren: Top 10 Österreich und Top 10 Schweiz.
  • Top 10 DE NF & YA: Auch inhaltlich wächst die Community um neue Zielgruppen und Genres. 2023 stieg die Anzahl der verkauften #BookTok Non-Fiction- bzw. Sachbücher um knapp 100 Prozent zum Vorjahr.¹ So werden monatlich die #BookTok Bestsellerlisten um zwei erfolgreiche Genres erweitert: Top 10 Deutschland Non-Fiction und Top 10 Deutschland Young Adult.
  • #BookTok Bestseller Sticker: Neben den neuen #BookTok Bestsellerlisten wird es ab sofort einen offiziellen #BookTok Bestseller Sticker geben, den Autor*innen und Verlage nutzen können. Dabei gibt es drei Kategorien: #BookTok Bestseller, #BookTok Nr. 1 Bestseller und #BookTok Bestseller Autor*in, die im Handel die beliebtesten Bücher und Autor*innen der Community kennzeichnen.

Auf welcher Basis wird die Bestsellerliste erstellt?

  • Die Erhebungen basieren auf Verkaufszahlen von Media Control sowie internen Daten und Analysen von TikTok.
  • So entsteht eine Liste mit den erfolgreichsten Buchtiteln des Monats, die auf TikTok stattfinden und in der #BookTok Community heiß diskutiert werden.

Warum gibt es in der Schweiz und in Österreich nur eine Top 10 Liste?

  • Die Anzahl der Platzierungen orientiert sich nach den Marktgrößen des jeweiligen Landes.

Warum gibt es genau diese beiden Listen für die Genres Young Adult und Non Fiction?

  • Young Adult gehört zu einem der beliebtesten Genres der #BookTok Community und im Bereich Non Ficiton/Sachbücher haben wir das größte Wachstum gesehen. Das möchten wir mit den beiden neuen Listen abbilden.

Welche Bücher landen auf der Young Adult-Liste?

  • Hierbei werden Titel berücksichtigt, die neben dem Schlagwort „BookTok“ / „TikTok“ auch das Schlagwort „Young Adult“ haben.
  • Beim Genre Young Adult stehen Jugendliche im Zentrum, die idR entweder noch zur Schule gehen oder ihren Abschluss machen. Die Geschichten drehen sich oft um Themen  für „Heranwachsende“ wie z.B. die Suche nach Identität, erste Liebe, Freundschaft, Familie, Mobbing, Diskriminierung, Mental Health, Sexualität usw.

Welche Bücher landen auf der Non-Fiction-Liste?

  • Hierbei werden Titel berücksichtigt, die neben dem Schlagwort „BookTok“ / „TikTok“ , auch in der Warengruppe „Sachbuch“ klassifiziert sind.

Wieso sind Bücher wie Ice Breaker auf der deutschen, aber nicht auf der Schweiz Liste?

  • Die Listen bilden die relevanten Bücher der #Booktok in dem jeweiligen Genre oder Markt ab. Die Verknüpfung der Kennzahlen von MC-Abverkaufsdaten sowie internen Daten und Analysen von TikTok, werden pro Land und Zeitraum berücksichtigt und sind ausschlaggebend für die Platzierungen.

Nur Hintergrund:
Die Ermittlung basiert auch hier nach dem 3-Säulen-Modell. Pro Land, pro Zeitraum.
In der ersten Säule werden Titel berücksichtigt, die in der Media Control-Datenbank neben ausreichenden Verkaufsdaten auch das Schlagwort „BookTok“ / „TikTok“ führen und der Warengruppe „Sachbuch“ zugeordnet sind und darauf kontrolliert wurden.

In der zweiten Säule werden die BookTok Insights und Views je Titel analysiert und geprüft.

Die dritte Säule matched die Säulen 1+2 und die final Bestsellerlisten wird erstellt.

Wann und wo wird die Liste veröffentlicht?

Wer und wie kann man einen Sticker oder die Liste erwerben?

  • Der #BookTok Bestseller Sticker ist für diejenigen erwerbbar, die über die Rechte der Bücher verfügen, wie beispielsweise Verlage und Autor*innen.
  • Alle, die in der #BookTok Bestsellerliste platziert sind, können den Sticker, der über Media Control erhältlich ist, ein Jahr lang nutzen.
  • Alle Bestseller-Plakate und Bestsellersticker können zukünftig auch über den Media Control Partner MVB erworben werden. Interessierte können sich hier melden: mc-metis@media-control.de

Ist TikTok eine Bedrohung für den Buchhandel?

  • Wir konzentrieren uns darauf, unseren Nutzer*innen das bestmögliche Erlebnis auf TikTok zu bieten
  • Der enge Austausch mit Creator*innen, Autor*innen, Verlagen oder Buchhandlungen ist dabei essentiell für die Weiterentwicklung von #BookTok, damit sie noch mehr Werkzeuge haben, um ihre Kreativität auszudrücken.
  • Wir sehen heute viele große und kleine Händler, die #BookTok Empfehlungen, Tische oder Auslagen im stationären Laden oder auf der Website anbieten, um eine Anlaufstelle für die Community zu schaffen.
  • Thalia hat auf der Buchmesse sogar eine eigene Präsentation abgehalten, um aufzuzeigen, wie der Buchhandel die Plattform für sich nutzen kann und eigene Best Cases vorgestellt.

Wie geht es weiter mit der #BookTok Bestsellerliste?

  • Die neuen #BookTok Bestsellerliste werden ab sofort monatlich veröffentlicht. Alle weiteren neuen Produkte, wie z.B. Die #BookTok Bestseller Sticker sind ab sofort über Media Control und deren Partner*innen erhältlich und werden bald auch im Handel sichtbar sein.