Helene Fischer chartet auf #1 und steigert die Vorfreude auf Weihnachten

helene

Auf dem Top 5 Radar in den mega Album Charts in Woche 47 (Erhebungszeitraum: 13.11. – 19.11.2015) erscheinen nicht nur vier brandneue Alben, die es in sich haben, sondern auch der erste Anflug von Weihnachten. Sachgemäß mit „Weihnachten“ betitelt liefert Helene Fischer die neue Nummer #1. Nicht gerade dicht auf den Fersen – mit mehr als 70 Prozentpunkten Differenz – dafür aber im Doppelpack: Teenager’s Lieblinge Justin Bieber und One Direction mit den Alben „Purpose“ und „Made In The A.M.“ auf den Plätzen #2 und #3. Damit noch nicht genug: Die größten Pop Hits des Jahres gibt es zusammengefasst in der neuen Bravo Hits 2015, die sich auf Position #4 einfindet. Von der Spitze auf die #5 verdrängt, aber noch im Rennen: Bushido & Shindy mit „Cla$$ic“. Ein spektakuläreres Comeback in die TOP10 der unabhängigen deutschen Musikcharts feiern Electric Light Orchestra: Ihr neues Album „Jeff Lynne’s ELO – Alone in the Universe“ positioniert sich nach 32 Jahren wieder unter den besten 10 Alben (#9).

Mit ihren Alben sichern sich die drei Spitzenreiter zudem die Top Positionen in den Artist Charts und besetzen gleichermaßen die Top 3: Helene Fischer auf #1, Justin Bieber als zweitrelevantester Künstler der Woche, gefolgt von One Direction (#3). Selbst Adele muss ihre Vorwochenposition vorerst wieder räumen, rutscht auf #4 und zwingt Sarah Connor damit auf #5.

In den Song Charts bleibt Adele’s Comeback-Single „Hello“ (#1) allerdings unerreicht und führt das Ranking mit knapp 56 Prozentpunkten Vorsprung nach wie vor an. Unverändert hartnäckig bleiben Glasperlenspiel mit „Geiles Leben“ (#2) und Louane mit „Avenir“ (#3), während sich Zara Larsson mit „Lush Life“ (#4) neu innerhalb der oberen Fünf bewegt und damit ihre bisherige Höchstposition erreicht. Weiterhin nicht zu bremsen und daher nach 15 Wochen in den Charts immer noch stark vertreten: „Astronaut“ (#5) von Sido feat. Andreas Bourani.

Die Webcharts der aktuellen Chartwoche stehen tragischer Weise ganz im Zeichen der schrecklichen Ereignisse aus Paris. Aufgrund der Berichterstattung über die Geschehnisse auf dem Konzert der Eagles of Death Metal (#1) verdrängen diese Adele auf #3. Seine Trauer verarbeitet Alex Diehl (#10) in einem Song, der auf YouTube gerade zum viralen Hit avanciert. Auch Madonna (#6) und U2 (#8) gedenken auf Konzerten und im Web den Opfern der Anschläge. Angesichts einer Terrorwarnung wurde das Freundschaftsspiel der Deutschen Fußball Nationalmannschaft gegen die Niederlande in Hannover abgesagt. Auch Comedian Helge Schneider verzichtete wegen der Terror-Warnung auf seine Lesung in einer Buchhandlung in der Innenstadt Hannovers. Seine Videobotschaft wurde bisher rund 100.000 Mal geteilt. Dies verhilft ihm auf Platz #4 der Web Chart in Chartwoche 47.