Helene Fischer führt, Coldplay rockt!

helene

Da ist es dann doch passiert.Adele ist für den Moment von der Spitze der mega Album Charts vertrieben. „25“ (#2) muss nach zwei Wochen Platz machen für seinen Vorgänger. Hatte „25“ in der Vorwoche noch rund 12 Prozentpunkte Vorsprung, so hat sich dies in einen Rückstand von exakt 17 Prozentpunkten verwandelt. Damit kehren Helene Fischer und das Royal Philharmonic Orchestra zurück nach oben. Es ist die insgesamt zweite Woche auf #1 für „Weihnachten“ (in den mega Schlager Charts dagegen schon die vierte). Der höchste Neuzugang landet mit 61,7% auf #3. Nachdem zwischen 2002 und 2014 fünf Studioalben in Folge die Spitze erreichen konnten, ist der Einstieg für Coldplay mit „A Head Full Of Dreams“ eine kleine Enttäuschung, auch wenn die Kontrahenten halt sehr stark sind. Da diese aus dem Pop- und Schlagerbereich stammen, gibt es aber einen #1-Einstieg in den mega Rock Charts! Und dass es dennoch ein erfolgreiches Album ist, zeigt der Abstand zu den Nächstplazierten des Albumrankings. Mit nur noch 16,2% kehrt die erfolgreichste Compilation der Woche, „Bravo The Hits 2015“, zurück auf ihre Einstiegsposition (#4). Sarah Connors „Muttersprache“ schiebt sich wieder auf #5 vor. Insgesamt sind in der Top 100 14 Weihnachtsalben notiert und drei Jahresrückblicke.

In den mega Song Charts dagegen liegt „Hello“ immer noch mehr als die Hälfte vor der Konkurrenz. Adele feiert eine siebte Woche auf der Pole Position. Damit gibt es zurzeit drei Songs, die sich damit brüsten können, die Liste in diesem Jahr die meisten Wochen angeführt zu haben. Neben „Hello“ sind das „Ain’t Nobody (Loves Me Better)“ und „Astronaut“. Doch dieser Gleichstand dürfte nächste Woche durchbrochen werden, denn der Vorsprung von „Hello“ beträgt immer noch stolze 56,8 Prozentpunkte! Allerdings schiebt sich ein neuer Verfolger heran. Der Amerikaner Matt Simons verbessert sich mit dem Remix seines Songs „Catch & Release“ von #4 auf #2. „Geiles Leben“ ist zwar zum erfolgreichsten Hit des Duos Glasperlenspiel geworden, muss aber nach sechs Wochen #2 verlassen und landet auf #3. Die Schwedin Zara Larsson hingegen steigt auf #4 zurück, die Position, die „Lush Life“ vor drei Wochen schon mal erreicht hatte. Der ehemalige #1-Hit „Astronaut“ rutscht auf #5 in seiner 18. Woche innerhalb der Top 10. Mit noch zwei ausstehenden Chartwochen in diesem Jahr können Sido und Andreas Bourani noch aufschließen zum längstnotierten Top 10-Hit des Jahres. Das ist zurzeit „Lieblingsmensch“ von Namika. Der Debüthit der Frankfurterin stand zwar nur eine Woche auf #1, notiert aktuell aber noch auf #10, in seiner insgesamt 20. aber vermutlich letzten Top 10-Woche. „Adventure Of A Lifetime“, die Leadsingle aus Coldplay neuem Album, schafft den Sprung in die Top 10 (18-9) und ist der höchstnotierte von drei Albumtracks der Gruppe um Sänger Chris Martin.