Revolverheld, ihr Unplugged-Album und die Bravo Hits sind die großen Sieger des Monats Oktober! Auch Gzuz, The BossHoss und Helene Fischer toppen die Listen der frischen Monatsauswertung der mega charts für den Oktober (Erhebungszeitraum: 02.10. – 29.10.2015).

revolver

Nach März (Bravo Hits 88), Mai (Bravo Hits 89) und August (Bravo Hits 90) geht auch der Oktober an die erfolgreichste Compilation-Serie im deutschsprachigen Raum. „Bravo Hits 91“ ist das erfolgreichste Album des Monats (von #5 auf #1 gestiegen), nachdem sie im September schon die erfolgreichste Compilation gewesen ist. Dahinter liegen mit 66.4% Revolverheld aus Hamburg. Ihr „MTV Unplugged in drei Akten“ ist das populärste OneArtist-Album. Für die langlebige Fernsehreihe schon der zweite Monatssieg dieses Jahres nach dem Mitschnitt von Cros Auftritt im Juli. Der Bronzerang geht zum insgesamt vierten Mal an „Muttersprache“ von Sarah Connor. Die Wahlberlinerin notiert mit ihrem Comeback zum sechsten Mal in Folge in der monatlichen Top 10. Von #15 auf #4 verbessern sich The BossHoss und landen mit „Dos Bros“ das Top-Rockalbum.

Zwei Longplayer innerhalb der Top 10 sind seit Januar jeden Monat in den Auswertungen zu finden. ‚The Voice’-Juror Andreas Bourani ist einer davon. „Hey“ landet mit 47.9% auf #6 und toppt damit #7 aus dem Juni. Helene Fischer fällt hingegen von #3 auf #8 mit „Farbenspiel“, dem Topalbum des Monats Januar und dem Top-Schlageralbum des Monats Oktober. Knapp an der Top 10 gescheitert ist der Hamburger Rapper Gzuz. Der Titel „Ebbe & Flut“ ist aber das populärste Hip Hop-Album und landet insgesamt mit 35.4% auf #11. Somit also nur 0.1% hinter Rea Garvey, der mit „Prisma“ auf #10 debütiert.

Das heißeste Gesprächsthema im Netz war die neue Musik von Adele. Deshalb führt sie deutlich vor Sam Smith, dem Sänger des aktuellen 007-Songs, die mega web chart an. Und mit nur einer Woche im Erhebungszeitraum schafft ihre Single „Hello“ bereits den Sprung auf #5 bei den Songs. Doch die Spitzenpositionen der mega Song Charts sind fest in deutscher Hand. Der „Astronaut“ von Sido und Andreas Bourani entwickelt sich zum Überflieger und toppt die Liste genauso wie schon im September. Lag letztes Mal Newcomerin Namika mit ihrem „Lieblingsmensch“ bei 91.9% (auf #2), so notiert die Frankfurterin diesmal mit 76.2% auf #3. Direkter Verfolger diesmal ist das Duo Glasperlenspiel, dessen Hit „Geiles Leben“ sich von #9 auf #2 verbessert (mit 80.3%). Nur ganz langsam auf dem Rückweg ist der Topsong aus dem August. „Sugar“ von Robin Schulz rutscht von #3 auf #4.

Dank des Albumerfolgs katapultieren sich Revolverheld von #77 an die Spitze der mega Artist Charts. Sarah Connor kehrt zurück auf #2, wo sie schon im Mai und Juni stand. Andreas Bourani schießt von #27 nach vorne auf #5, die Bestmarke, die er auch schon im Juni belegt hat. Mit 79.9% reiht er sich nur denkbar knapp hinter Robin Schulz (80.8% auf #3) und Helene Fischer (80.0% auf #4) ein. Der Spitzenreiter des September, Sido, fällt auf #6 und auf #27 kommt eine Sängerin herein, die man im November im Auge behalten sollte: Adele Laurie Adkins…