Schlagerfestspiele in den unabhängigen deutschen Musikcharts! +++ Andrea Berg gelingt ihr größter Single-Erfolg! +++ Fantasy feiern ihr zweites  #1-Album in den deutschen Charts! +++ Insgesamt 3 Schlageralben in Top 10 +++ Rapper Kurdo erstmalig auf #3 +++ Twenty One Pilots gewinnen Plätze mit Song und Album

fantasy

Schlagerfestspiele in den unabhängigen deutschen Musikcharts – sowohl bei den Songs, als auch bei den Alben!

Andrea Bergs Verdienste um das Ansehen des deutschen Schlagers kann niemand bestreiten. Noch fehlte der gerade 50-Jahre alt gewordenen Sängerin, neben den zahlreichen #1-Alben ihrer Karriere, ein Singlehit. Dieser scheint mit „Diese Nacht ist jede Sünde wert“, nach der TV-Premiere bei Florian Silbereisen neu auf #34, gefunden zu sein. Jedenfalls löst die Vorabsingle ihres neuen Albums „Seelenbeben“ (VÖ am 8. April) ihr Cover von „Aba Heidschi Bumbeidschi“ als höchste Songnotierung ab. Ihre Version des Heintje-Klassikers stand Weihnachten 2006 auf #46.

berg

Und auch bei den Longplayern dominiert Schlager! Aktuell notieren die Top 3 der mega Schlager Charts in der Album-Top 10. Dies ist seit über einem halben Jahr nicht mehr vorgekommen. In CW 29/2015 standen mit Santiano, Helene Fischer, Wolkenfrei und den Amigos, auf den Positionen 6 bis 9, sogar vier Schlagerinterpreten in den deutschen Albumcharts. Höchster Neuzugang ist diesmal das zweite #1-Album für das Duo Fantasy: „Freudensprünge“. Nach 10 Jahren und einem Best Of gab es 2014 mit „Eine Nacht im Paradies“ das erste Mal die Pole Position für Martin und Freddy. Mit einem Vorsprung von knapp 40 Prozentpunkten verweisen die beiden die „Bravo Hits 92“ auf den zweiten Platz.

Kontinuierliche Verbesserung für den kurdisch-irakischen Rapper Kurdo. Sein 2014er Debüt „Slum Dog Millionaer“ erreichte #6, letztes Jahr stieg „Almaz“ auf #4 ein (aktuell auf #99), diesmal startet „Verbrecher aus der Wüste“ auf #3.

Als ehemaliger Spitzenreiter fällt der ‚Bibi & Tina’-Soundtrack seit einer Woche Schritt für Schritt zurück. Diesmal von #3 auf #4, wobei „Mädchen gegen Jungs“ inzwischen nur noch auf 42.5% im Vergleich zu Fantasy kommt.

Als Roland Kaiser das letzte Mal zwei Wochen in der Top 10 stand, war Helmut Schmidt noch Bundeskanzler. „Auf den Kopf gestellt“ rutscht um eine Position auf #5, verliert aber die Schlager-Spitzenposition an Fantasy.

Dass viel frisches Blut das Genre aufgemischt hat, zeigt die Tatsache, dass auch das drittbeste Schlageralbum noch keine zwei Monate alt ist. Das Trio Klubbb3 kehrt dank der Promotion in der ARD-Show von Florian Silbereisen zurück auf ihre bisher höchste Notierung, #7. Letzte Woche stand „Vorsicht unzensiert!“ auf #19, diesmal verbringt das Werk eine vierte Woche innerhalb der Top 10. Gleichzeitig legt der Song „Du schaffst das schon“ einen Reentry auf #58 der Songcharts hin.

Das höchstnotierte Rockalbum der Woche stammt von Wolfmother. „Victorious“ liegt mit 12.3% auf #11 der mega Album Charts. Damit wiederholen Sie ihren Chartefolg aus dem Jahr 2009 – damals mit  „Cosmic Egg“.

Unangefochten an der Spitze der mega Song Charts befindet sich Alan Walker. „Faded“ kann seinen Vorsprung sogar noch weiter ausbauen. Um rund fünf auf 27.3 Prozentpunkte. Stereoact liegen stabil auf #2 mit „Die immer lacht“. Genauso wenig Bewegung herrscht auf #3, wo noch immer Jonas Blues Remake von „Fast Car“ parkt.

Das amerikanische Alternativduo Twenty One Pilots schafft im siebten Jahr ihres Bestehens den Durchbruch. Ihr  Hit „Stressed Out“ verbessert sich von #8 auf #4 und zieht auch den Longplayer „Blurryface“ mit sich, der im Albumranking 53-39 steigt.

Diesmal gibt es keine Auf- oder Einsteiger in die Top 10. Aber vielleicht nächste Woche einen Top 10-Reentry für „Ghost“? Immerhin kann sich die 17jährige Jamie-Lee Kriewitz neue Visitenkarten drucken lassen. Nach ‚The Voice’-Gewinnerin ist sie jetzt auch die deutsche ESC-Kandidatin 2016. Das wird dem Song „Ghost“ zu einem wiederholten Aufschwung verhelfen, nachdem dieser im Dezember auf #11 stagnierte.