MEGACHARTS

Der Startschuss ist gefallen: Am Mittwoch, dem 25. März, gehen die „media control MEGA Charts“ unter der Adresse www.charts.de ans Netz. Als exklusiver Fachmedienpartner veröffentlicht MusikWoche aus dem Haus Busch Entertainment Media regelmäßig alle Auswertungen und Statistiken – erstmals in Heft 14, das am 27. März erscheint.

Für die neuen MEGA Charts misst media control die verschiedenen Kanäle, über die Konsumenten Musik erleben – den Verkauf physischer Tonträger und Downloads ebenso wie Audio- und Videostreaming, dazu Airplay und Nennungen im Web. Im Vordergrund steht dabei eine möglichst wirklichkeitsgetreue Abbildung des Gesamtmarkts der Musiknutzung. Kriterium ist das Mengenprinzip, wie es bei internationalen Charts die Regel ist, während den offiziellen Charts des Bundesverbands Musikindustrie eine wertbasierte Erhebung zugrunde liegt, bei der sich der Verkaufswert eines Produkts auf dessen Gewichtung im Ranking auswirkt.

Die MEGA Charts von media control nennen jeweils die 100 erfolgreichsten Alben und Songs sowie die 100 Künstler der Woche. Bei jeder Position wird der prozentuale Anteil im Vergleich zur Referenzsumme des Spitzenreiters (= 100 Prozent) mitgeliefert. MusikWoche veröffentlicht ergänzend die statistischen Auswertungen: die Anteile der Labels und Vertriebe, den Wochenvergleich im digitalen und physischen Vertrieb sowie die Repertoireanteile der verschiedenen Musikgenres.

„Charts zu generieren, liegt uns in den Genen“, erklärt Geschäftsführerin Ulrike Altig, „media control ist nach wie vor die Kernmarke für Musikcharts in Deutschland. Mit unseren neuen Megacharts bilden wir das Musikgeschehen ganzheitlich ab. Sie sind aktuell, umfassend, flexibel und zukunftsgerichtet.“

MusikWoche-Chefredakteur Manfred Gillig-Degrave betont: „Die Megacharts von media control sind eine hervorragende Ergänzung und Weiterentwicklung der offiziellen deutschen Charts, die im Auftrag des Bundesverbands Musikindustrie von GfK erhoben werden. Denn sie bilden die Musiknutzung über alle Kanäle ab.“

Die Erfassung der MEGA Charts von media control folgt einem umfangreichen Reglement, das unter Mitwirkung eines Beirats erarbeitet wurde. Federführend in diesem Gremium ist Dr. Carl Mahlmann, der jahrelang bei der EMI Music Group in Köln als Experte an der Entwicklung der traditionellen media-control-Charts maßgeblich beteiligt war. Carl Mahlmann sagt: „Als wir 1977 die media control Charts gemeinsam ins Leben riefen, galt das als methodischer Quantensprung. Das neue Chartkonzept 2015 von media control wurde unter ähnlichen Bedingungen entwickelt wie damals – ganz von vorn. Herausgekommen sind die Megacharts als facettenreiche Abbildung der gegenwärtigen Musiknutzung, und das hat wieder etwas von einem Quantensprung.“

media control, das Baden-Badener Charts- und Marktforschungsunternehmen der Kögel Group, erstellt und vermarktet Bestsellerlisten und Marktforschungsauswertungen in den Bereichen Musik, Buch, Kino, Social Media und TV.

Pressekontakt:
Lars Niedrée
Senior Manager Corporate Communications
Telefon 07221 / 309 0
Telefax 07221 / 309 199
l.niedree@media-control.de

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Busch Entertainment Media ist seit 2014 ein Unternehmen der Busch Group. Seit Jahrzehnten ist der Verlag verlässlicher Partner der deutschen Unterhaltungsbranche sowie Marktführer für Informationen rund um Entertainment. Der Verlag publiziert unter anderem die Fachmedien „Blickpunkt:Film“, „VideoMarkt“, „MusikWoche“, „GamesMarkt“ und das digitale B2B-Dachangebot „mediabiz“. Dazu kommt die Produktion und Vermarktung von Publikumsmedien wie „Treffpunkt Kino“, „KINO.de“ und „VIDEO.de“. Preisverleihungen, Branchenauszeichnungen und Events wie die „Entertainment Night“ runden das Portfolio ab.